Güntherstraße in Hohenfelde: GRÜNE fordern erste „Protected Bike Lane“ im Bezirk

In der Güntherstraße zwischen Lessingstraße und Lübecker Straße soll nach dem Willen von GRÜNEN und SPD auf 80 Metern Länge eine erste „Protected Bike Lane“ im Bezirk Nord entstehen. Bei dieser besonderen Art der Radverkehrsführung wird ein Radfahrstreifen auf der Fahrbahn durch eine Abgrenzung aus Pollern o.ä. vor dem benachbarten Kfz-Verkehr geschützt.

GRÜNE und SPD forderten die „Protected Bike Lane“ bzw. „Geschütze Radspur“ im Rahmen einer Stellungnahme zum Straßenbauvorhaben in Hohenfelde. Das Bezirksamt hatte zuvor erste Pläne für die neue Aufteilung der Straßenflächen vorgelegt, um eine Einfahrt in die Güntherstraße für den Radverkehr auch aus Richtung Lübecker Straße zu ermöglichen – diese ist hier eine Einbahnstraße. Der Koalition geht das noch nicht weit genug.

Carmen Möller, GRÜNE Sprecherin für Hohenfelde, erklärt: „Mit einer ‚Geschützen Radspur‘ fühlen sich Radfahrerinnen und Radfahrer deutlich sicherer auf der Straße. Gleichzeitig bietet sie den Vorteil, das anders als bei einem Radweg eine ganz klare Trennung vom Fußweg existiert. So kommt sich niemand mehr in die Quere!

Das Bezirksamt schlägt an dieser Stelle bislang einen Radweg vor. Wir glauben, hier ist genug Platz, um eine richtig gute Lösung für alle Beteiligten zu schaffen: Eben eine abgetrennte, eigene Spur fürs Rad. Dafür muss man nur die ohnehin geplante Trenninsel an der Einmündung Lessingstraße bis zur Lübecker Straße fortführen.“

 

Hintergrund

Im Rahmen einer Planung werden die sogenannten „Träger öffentlicher Belange“ aufgefordert, sich zu Straßenbauvorhaben zu äußern (sogenannte 1. Verschickung). Befragt werden dazu neben den Landes- und Bezirksbehörden unter anderem auch Feuerwehr, Polizei, Straßenreinigung und Stadtentwässerung. Auch die Fraktionen der Bezirksversammlung können Stellungnahmen abgeben. Von diesem Recht haben SPD und GRÜNE hier Gebrauch gemacht.

Nach Ablauf der Rückmeldefrist wertet das Bezirksamt die Stellungnahmen aus und prüft, welche davon in eine Überarbeitung der Planung einfließen. Die sich so ergebende „Schlussverschickung“ wird u.a. dem Regionalausschuss erneut zur Kenntnis gegeben.

Pressemitteilung als pdf

Stellungnahme
Planzeichnung des Bezirksamts (1. Verschickung)

Grafik: Geplante Maßnahmen (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord, Zeichnung: Bezirksamt Nord)
Foto: Carmen Möller zeigt die Lage der Protected Bike Lane in der Güntherstraße (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>