Fortführung erfolgreicher Integrationsarbeit - GRÜN-Rot bewilligt 80.000 Euro für die Projektkoordination „Wir im Quartier“

Auf Initiative von GRÜNEN und SPD hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord einstimmig 87.064,99 Euro für die Weiterfinanzierung des Integrationsprojekt „Wir im Quartier“ beschlossen. Seit zwei Jahren werden Mittel des Quartiersfonds für die Stelle der Projektkoordination zur Verfügung gestellt. Diese Stelle hat für die Akteur*innen erfolgreich die Zusammenarbeit verbessert, Arbeitsteilung ermöglicht und Kompetenzen gebündelt. Die Finanzierung dieser Stelle läuft nun aus. Um die erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu können, wurde eine erneute Zuwendung aus dem Quartiersfonds für die kommenden 26 Monate bewilligt.

An dem Projekt sind neben dem Goldbekhaus viele Akteur*innen wie Kirchengemeinden, Q8 (Quartiersprojekt der Ev. Stiftung Alsterdorf), Geflüchteten-Initiativen und viele Ehrenamtliche beteiligt. Die Zusammenarbeit der Akteur*innen, Ehrenamtlichen und Institutionen wird durch die Weiterfinanzierung der Projektkoordination weiter ermöglicht.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion Nord, freut sich: „Was das Goldbekhaus gemeinsam mit Q8 und den Kirchengemeinden im Projekt ‚Wir im Quartier‘ leistet, ist herausragend. Hier kommen alteingesessene Hamburger*innen mit gerade erst Zugewanderten in Kontakt. Im lebendigen Austausch geschieht genau die Integration, die so wichtig ist für ein gutes Zusammenleben. Dabei wird ein Großteil der Arbeit ehrenamtlich geleistet.

Die Finanzierung der Projektkoordination hat in den letzten beiden Jahren die Aktiven erfolgreich entlastet, die Kooperation zwischen den Bündnispartner*innen stabilisiert und Ehrenamtliche aus dem Kreis Geflohener gewonnen. Zukünftig soll außerdem die Zusammenarbeit mit Migrant*innenselbstorganisationen (MSO) intensiviert werden. Das unterstützen wir ausdrücklich!
Denn dadurch wird die hervorragende inhaltliche Arbeit weiter ausgebaut: Dazu gehören so spannende Dinge wie Nachhaltigkeits-Gruppen, eine Kunstvernissage, Sportangebote, Kleidertauschpartys, die Kinoreihe ‚Welcome Movies‘, Stand-Up-Paddling Kurse, ein Stummfilm-Nachmittag und mehr. Zukünftig soll noch ein selbstorganisierter Treff für junge Frauen und Kampfsport für Frauen hinzukommen!“

 

Hintergrund

Das Projekt „Wir Im Quartier“ verbindet Elemente der Quartiersentwicklung und Gemeinwesenarbeit, Stadteilkultur und Bewegungskultur. Die seit Ende 2015 entstandenen Angebote werden kontinuierlich weiter in Abhängigkeit von den jeweiligen Bedarfslagen der beteiligten Akteur*innen entwickelt. Viele Ehrenamtliche mit und ohne Fluchthintergrund unterstützen bei der Ansprache der Geflüchteten und der Konzipierung und Organisation zielgerichteter und sinnvoller Angebote.

In den vergangenen viereinhalb Jahren gab es laufende Kulturangebote mit und für Geflüchtete  wie Konzerte und Theatergruppen, Medienworkshops, Sportangebote und ‚Fit im Quartier‘ (z.B. Alsterrunning, Stand-Up-Paddling, Yoga, Tischtennis, Walking, Tanzen, Schwimmen), Sprachangebote (Sprachpatenschaften, Alphabetisierungskurse), gemeinsames Kochen, Essen, Klönen sowie Willkommensfeiern mit Geflüchteten, eine regelmäßige Welcome-Movie-Kinoreihe, Stadtteilrundgänge, Kleidertauschpartys, eine Fahrradwerkstatt und ein Repair Café und eine erfolgreiche Gruppe von Engagierten, die persönliche Patenschaften übernimmt. Das gesamte Angebot ist für Geflüchtete kostenlos.

Beschlossener Antrag und Anlage

Zwei der vielen Projekte, die bei Wir im Quartier dabei sind:

Foto: Welcome Werkstatt (Goldbekhaus/Hannes Engl)
Foto: Sportfest Fit im Quartier (Goldbekhaus/Dieter Seelis)

Foto: Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>