Kreuzung Maienweg/Brombeerweg/Ratsmühlendamm: Mehr Sicherheit! - GRÜNE fordern Prüfung durch Verkehrsdirektion und künftig Vorab-Audit

Einstimmig und auf Antrag der GRÜNEN beschloss der Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn am 24. März 2014, dass die frisch überplante Kreuzung in Fuhlsbüttel nochmals auf eine sichere Verkehrsführung für Menschen mit Fahrrad oder zu Fuß überprüft wird.

Bereits direkt nach Freigabe der Kreuzung ereigneten sich dort innerhalb von 12 Tagen acht Unfälle, fünf davon mit Personenschäden. Insbesondere für Menschen auf dem Rad ist die Kreuzung gefährlich, erläutert die Bezirksabgeordnete Carmen Wilckens: „Manche Stellen sind einfach zu unübersichtlich. Wer mit dem Auto fährt, ist mit Abbiegevorgängen und Spurwechsel beschäftigt. Wenn gleichzeitig noch der Radweg an ungünstiger Stelle auf die Straße geleitet wird, kommt es zu Gefährdungen. Verbesserungen sind dringend notwendig, bevor noch jemand zu Schaden kommt.“

Auch dort, wo Auto und Rad sicher und gut sichtbar nebeneinander stehen, gibt es Probleme, sicher über die Kreuzung zu kommen: „Auf dem Fahrrad kann man an den Haltelinien die Ampeln nicht sehen“ ärgert sich Wilckens, „nach Gefühl und Gehör loszufahren, wenn die anderen auch fahren, ist alles andere als sicher! Das kann so nicht bleiben.“ Der beschlossene Antrag wird nun an die Verkehrsdirektion geleitet, die eine Überprüfung der Kreuzung durchführt.

Um Planungsfehler wie die zuvor genannten bereits im Vorfeld auszuschließen, forderte ein weiterer GRÜNER Antrag im Verkehrsausschuss, vor einem Umbau verpflichtend ein Sicherheitsaudit durchzuführen „Vorab klären ist besser, als hinterher Scherben aufsammeln und Knochenbrüche beklagen“, stellt Carmen Wilckens klar. „Der Staat hat die Pflicht, seine Bürgerinnen und Bürger vor Schaden zu bewahren. Deshalb freue ich mich, dass unser Antrag im Verkehrsausschuss einstimmig beschlossen wurde!“

 

Pressemitteilung als pdf
Beschlossener Antrag Entschärfung Kreuzung
Beschlossener Antrag Sicherheitsaudit

Foto: Kreuzung Brombeerweg/Erdkampsweg (Wilckens/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto der stellv. Fraktionsvorsitzenden Carmen Wilckens (GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin und in Zusammenhang mit Berichten über die GRÜNEN kostenfrei verwendbar.

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>