Sanierung und Umbau der Bebelallee: CDU sagt Radlern und Grünanlage den Kampf an

Kommenden Montag wird im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude nunmehr zum vierten Mal (nach November 2014, Februar und April 2015) öffentlich über die anstehende Sanierung der Bebelallee debattiert werden. Im Zuge der Sanierung wird die Straße so umgebaut werden, dass dem Radverkehr künftig eigene Schutzstreifen auf der Straße zur Verfügung stehen.

Die CDU-Fraktion beantragt zu dieser Sitzung, dass ein weiteres Mal über den geplanten Umbau vor Ort in einer öffentlichen Veranstaltung informiert werden solle. Außerdem möge der Senat Vor- und Nachteile verschiedener Radwegeführungen darlegen. Sie favorisiert einen separaten Radweg in der Grünanlage zwischen Bebelallee und entlang der U-Bahntrasse.

Michael Werner-Boelz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender, erklärt dazu: „Die Autofahrerpartei CDU zeigt hier endlich ihr wahres Gesicht: Wo sie sonst immer klagt, es würde zu wenig getan, um die Grünanlagen zu pflegen und zu schützen, fordert sie nun, dass für den Bau eines Radwegs in einer denkmalgeschützten Grünanlage Hecken und Bäume abgeholzt werden. Einziger Zweck dabei ist, die gefährliche unechte Vierspurigkeit der Bebelallee und möglichst viele Parkplätze zu erhalten.

Das zeigt: Wenn es um die heilige Kuh Auto geht, ist das Gerede über Grün- und Baumschutz für die CDU Schnee von gestern. Sie schreckt dann auch nicht vor Populismus und Bürgertäuschung zurück. Da machen wir nicht mit!“

Inhaltlich sind die von der CDU aufgeworfenen Fragen rund um den Radverkehr längst seit Januar 2015 geklärt. In der Antwort auf eine Anfrage der SPD-Fraktion führt die Verkehrsbehörde aus, dass der Vorschlag der CDU zu weniger Sicherheit, einer unklaren Verkehrsführung und der Vernichtung von Bäumen und Parkplätzen führen würde. Zudem sei die Grünanlage ein Gartenbaudenkmal und daher nicht zu beeinträchtigen.

Michael Schilf, im Regionalausschuss GRÜNER Sprecher für Winterhude, kommentiert die Forderung der CDU nach einer weiteren öffentlichen Veranstaltung: „Es ist eine irrwitzige Behauptung der CDU, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht genug an den Planungen beteiligt wurden. Im November 2014 und Februar 2015 hat der zuständige Landesbetrieb (LSBG) die Umbaupläne und die Baustellenplanung persönlich und öffentlich im Regionalausschuss vorgestellt, im April wurde noch einmal über beides diskutiert.

Nach der nun anstehenden vierten Befassung mit dem Thema fordert die Union allen Ernstes noch eine fünfte. Und wirft Fragestellungen auf, die seit fast vier Monaten geklärt sind. Das zeigt: Hier geht es nicht um die Sache, sondern allein um die Profilierung einzelner Abgeordneter. Glücklicherweise dürfte die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger dieses bemüht inszenierte Schauspiel durchschauen.“

Hintergrund

Gegenwärtig gibt es entlang der Bebelallee eine sogenannte unechte Vierstreifigkeit. Die beiden vorhandenen Fahrstreifen sind überbreit, sodass Pkw auch versetzt oder nebeneinander fahren können. Fachleute sehen keine Probleme darin, durch die Schaffung von sicheren Radverkehrsanlagen (Schutzstreifen) eine Verbesserung für den Radverkehr zu erzielen. Dieser darf schon seit 2007 auf der Fahrbahn der Bebelallee fahren. Auch Kraftfahrerinnen und -fahrer profitieren von einer klaren Radverkehrsführung, weil die Gefahr, auf dem Weg hinter Bäumen und parkenden Autos versteckt fahrende Personen beim abbiegen zu übersehen, so deutlich verringert ist.

 

Pressemitteilung als pdf

Tagesordnung zur Sitzung des Regionalausschusses am 4.5.2015

Foto: Fußweg in der denkmalgeschützten Grünanlage Bebelallee, den die CDU auf Kosten von Hecken und Bäumen ausbauen lassen will (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Foto des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)
Foto des GRÜNEN Abgeordneten Michael Schilf
(Daniela Möllenhoff)

 

 

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