Stadtteilkultur ist mehr wert! Hamburg-Nord fordert vom Senat bessere Finanzierung

Einstimmig fordert die Bezirksversammlung Hamburg-Nord in einem interfraktionellen Antrag den Senat auf, den unterfinanzierten Stadtteilkultureinrichtungen mehr Geld zukommen zu lassen. Bereits 2009 wurde im Rahmen der Evaluierung der Stadtteilkultur eine Unterfinanzierung der Stadtteilkulturzentren und Geschichtswerkstätten in Höhe von 600 Tsd. Euro festgestellt. Diese Unterfinanzierung stieg in den vergangen Jahren noch an, da es keinen Ausgleich bei den Zuwendungen für Tarifsteigerungen und Inflation gegeben hat. Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord fordert den Senat auf, diesen Zustand endlich zu beenden.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und Verfasser des interfraktionellen Antrags: „Seit vielen Jahren ist die Unterfinanzierung der Stadtteilkulturzentren und Geschichtswerkstätten bekannt. Leider wurde im Koalitionsvertrag auf Landesebene versäumt, hier eine klare Regelung für Abhilfe zu treffen. Wir fordern den Senat auf, dies umgehend zu ändern und den Stadtteilkultureinrichtungen vernünftige Rahmenbedingungen zu gewähren – auch, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.“

Die Stadtteilkultur ist ein unverzichtbarer Baustein in Hamburgs Kulturleben. Sie leistet wichtige Aufgaben im Sozialraum. Stadtteilkultur fördert die kulturelle Bildung, den Zusammenhalt in den Quartieren, sie hilft neue Mitbürgerinnen und Mitbürger zu integrieren. Hier werden aber auch Trends gesetzt, neue Formate entwickelt und die Stars von morgen geboren. Das Wissen um die gesellschaftliche Bedeutung der Stadtteilkultur schlägt sich leider nicht in deren Finanzierung nieder.

Werner-Boelz weiter: „Wir wollen, dass die Stadtteilkulturzentren wie das ella Kulturhaus in Langenhorn, der Kulturpunkt im Barmbek°Basch oder das Goldbekhaus auch weiterhin innovative Kulturangebote anbieten können. Dazu brauchen sie aber sowohl Personal als auch finanzielle Mittel.“


Zum Hintergrund:

Auslöser des Beschlusses der Bezirksversammlung Hamburg-Nord war die konkrete Situation des Kulturpunktes im Barmbek°Basch. Dieser musste auf Grund der beschriebenen Unterfinanzierung in Höhe von 25.000 Euro nun beim Personal deutliche Einsparungen vornehmen. Das hat auch Konsequenzen für Angebot der Kultureinrichtung.

Insgesamt leiden alle Stadtteilkultureinrichtungen unter dem Umstand, dass die Rahmenzuweisung Stadtteilkultur letztmals 2009 erhöht wurde. Eine laufende Anpassung an die Tarif- und Preisentwicklung ist nicht vorgesehen. Die schon 2009 festgestellte Unterfinanzierung von Stadtteilkulturzentren und Geschichtswerkstätten wurde bis heute nicht ausgeglichen. Aufgrund allgemeiner Kosten- und Tarifsteigerungen ist die Unterfinanzierung daher zwischenzeitlich deutlich größer als die damals festgestellten 600.000 Euro. Infolgedessen werden inzwischen Angebote gestrichen und Personalstunden gekürzt.

Im Bezirk Hamburg-Nord gibt es sechs Stadtteilkulturzentren

  • Goldbekhaus
  • Kulturhaus Eppendorf
  • Bürgerhaus in Barmbek
  • Zinnschmelze
  • Kulturpunkt im Barmbek°Basch
  • ella Kulturhaus Langenhorn

sowie fünf Geschichtswerkstätten

  • Geschichtswerkstatt Barmbek
  • Stadtteilarchiv Eppendorf
  • Willi-Bredel-Geschichtswerkstatt
  • Geschichtsgruppe Dulsberg
  • Jarrestadt-Archiv

 

Pressemitteilung als pdf

Beschlossener Antrag

Foto des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

 

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>