Umsetzung des bezirklichen Radverkehrskonzepts: Bezirksversammlung will Radfahrstreifen für Spreenende und Martinistraße

In ihrer Sitzung am Donnerstag beschloss die Bezirksversammlung Hamburg-Nord die ersten beiden Maßnahmen zur Umsetzung des bezirklichen Radverkehrskonzepts: In der Martinistraße (Eppendorf) und in der Straße Spreenende (Groß Borstel) sollen Radfahrstreifen eingerichtet werden.

Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN, erläutert: „Hamburg-Nord hat ein eigenes bezirkliches Radverkehrskonzept (BRVK) entwickeln lassen, um grundlegend zu klären, welche Maßnahmen für die Förderung des Radfahrens am effektivsten sind. Wir freuen uns, dass es jetzt mit der Umsetzung losgeht, damit die Infrastruktur in Hamburg-Nord fahrradfreundlicher wird.“

Entlang der Martinistraße gibt es bislang keine eigene Verkehrsfläche für die vielen Radfahrenden, die dort im Mischverkehr fahren. Das bezirkliche Radverkehrskonzept empfiehlt, auf dieser Straße Schutzstreifen einzurichten.

Thorsten Schmidt: „Mit dem UKE liegt ein großer Arbeitgeber, der viel Pendelverkehr anzieht, an der Straße. Für viele Kinder, die in der Löwenstraße zur Schule gehen, ist die Martinistraße Teil ihres täglichen Schulwegs. Das Bezirksamt soll nun Planungen für Schutzstreifen aufnehmen und auch prüfen, ob nicht sogar Radfahrstreifen möglich sind. Damit machen wir dem Radverkehr hier ein deutlich besseres Angebot als bisher!“

Die Straße Spreenende in Groß Borstel ist eine wichtige Verbindung zwischen dem flughafennahen Gewerbe in Groß Borstel und Niendorf. Daher wird sie insbesondere werktäglich von zahlreichen Pendlerinnen und Pendlern sowohl mit Bus oder Kfz als auch mit dem Fahrrad genutzt. Im Radverkehrskonzept wird empfohlen, das Spreenende mit Schutzstreifen oder -wo möglich- Radfahrstreifen auszustatten.

Thorsten Schmidt: „Bislang gibt es im Spreenende keinerlei Radverkehrsanlagen. Die Straße ist außerdem sanierungsbedürftig. Wir schlagen also hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sanierung der Fahrbahnoberfläche und fahrradfreundliche Umgestaltung. Das ist kosteneffizient und zeigt, dass Radverkehrsförderung und Straßensanierung keine Gegensätze sind!“

 

Pressemitteilung als pdf

Antrag Martinistraße

Antrag Spreenende

Martinistraße (Reiffert/GRÜNE)
Foto des GRÜNEN Abgeordneten Thorsten Schmidt an der Martinistraße (Reiffert/GRÜNE)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>