Fototermin zum Parking Day 21.9.2019 in Eppendorf: Warum denn nur Parken – an der Straße ist viel mehr möglich!

  • Freitag, 21.9.2018, 14.30 Uhr
  • Eppendorfer Landstraße 92-96
  • Michael Werner-Boelz, Vorsitzender und Sina Imhof, Stellv. Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion Nord zusammen mit Mitgliedern der GRÜNEN Jugend Hamburg

Die GRÜNE Jugend Hamburg führt am kommenden Freitag gemeinsam mit der GRÜNEN Bezirksfraktion Nord in Eppendorf eine Aktion zum International Parking Day durch. Am Freitag, 21.9.2018 von 14-20 Uhr werden die Parkplätze in der Eppendorfer Landstraße 92-96 zu einem Ort für Spiel, Spaß und Enspannung umfunktioniert. Sie werben so für Entschleunigung im Alltag und eine höhere Lebensqualität im Quartier.

Der International Parking Day findet jedes Jahr am 21. September statt. Überall auf der Welt nutzen Initiativen für einen Tag Parkraum, um mit bunten Aktionen Bürger*innen anzuregen, sich Freiräume in ihrer Stadt zurück zu erobern.

Lennart Pusch von der GRÜNEN Jugend Hamburg erläutert: „Autos nehmen in Städten viel Platz ein, Platz welcher gerade in den Zeiten der rasant wachsenden Städte für mehr Lebensqualität gebraucht wird. Fast jedes parkende Fahrzeug nutzt nur einer einzigen Personen – derjenigen, die es fährt. Dabei gehört der öffentliche Raum doch allen!

Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, dass die Flächen zum reinen Abstellen von Autos nur wenig gesellschaftlichen Nutzen haben und zudem stark subventioniert und bevorzugt behandelt werden. Das muss nicht so sein!“

Michael Werner-Boelz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender in Hamburg-Nord, ergänzt: „In Hamburg stehen viel zu viele Pkw wenig genutzt an den Straßen – und blockieren Raum, der für Anderes nutzbar wäre. Wir als GRÜNE stehen ein für mehr Lebensraum statt Parkraum. Wenn Bürger*innen gemeinsam entscheiden können, wie sie die Fläche unmittelbar vor ihrer Tür nutzen wollen, werden sie kreativ und sorgen ganz von selbst dafpr, dass die Lebensqualität aller in der Umgebung steigt.

Wir wollen ein Bewusstsein dafür wecken, was alles auf und an den Straßen möglich ist. Der Parking Day zeigt: Eine andere Stadt ist möglich – und macht Spaß!“

 

Fakten zum Thema Parken

  • In Berlin gibt es beispielsweise etwa 10-mal so viel Parkflächen wie Spielplätze.
  • Seit 2004 hat sich die Parkgebühr in der Münchner Innenstadt nicht verändert, im gleichen Zeitraum sind die Preise Monatskarten für den ÖPNV um 60% gestiegen.
  • Schwarzfahrer im ÖPNV müssen bei wiederholtem Vergehen, ganz im Gegenteil zu Falschparkern, mit Strafanzeigen rechnen und werden so unverhältnismäßig hoch bestraft.

Pressemitteilung als pdf


Foto Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück