Barmbek-Süd wird Fahrradstadt!

Im Rahmen des Bündnisses für den Radverkehr sollen Reese- und Hufnerstraße sowie der Barmbeker Markt in Barmbek-Süd jeweils zur Veloroute ausgebaut werden.

In der vom Bezirksamt Hamburg-Nord veröffentlichten Vereinbarung zum „Bündnis für den Radverkehr 2018“ wurden der Ausbau von Reesestraße, Hufnerstraße und Barmbeker Markt neu vereinbart. Alle sind viel befahrene Hauptverkehrsstraßen in Barmbek-Süd.

Dazu Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Auch diese Vereinbarung bringt uns wieder einen Schritt weiter in Richtung Fahrradstadt. Letztes Jahr waren hauptsächlich Straßen in Langenhorn dran, dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf Barmbek-Süd. Im nächsten Jahr muss dann endlich der Straßenzug von Saarlandstraße bis zur Adolph-Schönfelder-Straße angegangen werden, an dem bislang noch nichts geschehen ist. Bis 2020 sollen die Velorouten ja fertiggestellt werden.“

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord und Sprecher für Stadtentwicklung ergänzt: „An der Reese- und Hufnerstraße sehen wir gute Chancen für eine großzügige Radinfrastruktur – die überbreiten bis zu zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung bieten Raum für ordentliche Radfahrstreifen. Die alten, kaputten Radwegreste können dann endlich den Gehwegen zugeschlagen werden.

Mit dem Barmbeker Markt haben Senat und Bezirksamt eine schwierige Aufgabe vor sich. Heute wälzt sich eine große Menge Blech über diesen ehemaligen ‚Markt‘. Der Name lässt noch erahnen, dass das hier einst anders war. Wir GRÜNEN haben am Barmbeker Markt das klare Ziel, für die Bürger verloren gegangenen Stadtraum zurück zu erobern. Angesichts der großen Kfz-Mengen eine anspruchsvolle Aufgabe, die kaum ohne Konflikte bewältigt werden kann.“

Hintergrund

Die Velorouten sollen das Rückgrat für den Radverkehr in Hamburg werden. Das Bündnis für den Radverkehr, das Senat und Bezirk eingegangen sind, sieht dafür vor, jährlich konkrete Vereinbarungen zu schließen. In diesen benennen Senat und Bezirk einzelne Straßen, die zur Veloroute ausgebaut werden sollen. Das Bezirksamt veranlasst dann entsprechenden Planungen, der Senat finanziert diese.

Vereinbarung 2018 Bündnis für den Radverkehr und Anlage

Foto Breite Fahrstreifen in der Hufnerstraße (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto Schmale, kaputte Radwege in der Hufnerstraße (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto Viel Platz fürs Auto, wenig für andere am Barmbeker Markt (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)