Mehr Tennissport in Eppendorf – GRÜNE unterstützen W.E.T. Erweiterungspläne!

Der Winterhude-Eppendorfer Turnverein (W.E.T.) plant an seinem Standort Erikastraße die Zahl der Tennisplätze von fünf auf sieben zu erhöhen. Hintergrund ist das starke Wachstum des Vereins. Für diese Erweiterung will die GRÜNE Bezirksfraktion Nord gemeinsam mit der SPD 150.000 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung stellen. Ein entsprechender Antrag wurde von der Bezirksversammlung einstimmig beschlossen.

Hamburg wächst und mit ihr der Bedarf des Sportangebotes. Am benachbarten Salomon-Heine-Weg sollen demnächst neue Wohnungen für rund 500 Menschen entstehen, doch in der Tennissparte des W.E.T. ist es bereits jetzt zu einem Aufnahmestopp gekommen. Aktuell hat der W.E.T. rund 1.250 Mitglieder, davon 560 in der Tennissparte, wovon wiederum 260 Jugendliche sind. Die vorhandenen Tennisplätze sind zwischen 14 und 22 Uhr so stark ausgelastet, dass ein Aufnahmestopp unausweichlich war.

Für die Erweiterung des Tennisplatzangebots kalkuliert der WE.T. mit Kosten von etwa 300.000 Euro. Die Hälfte davon sollen über Kredite und Zuschüsse von Banken und Hamburger Sportbund (HSB) sowie Eigenmittel finanziert werden. Der Verein hat die Bezirksversammlung um einen Zuschuss aus bezirklichen Geldern in Höhe von 150.000 Euro gebeten.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord „Die Bezirks-versammlung Nord hat in der Vergangenheit schon vielfach ganz konkret auf den erhöhten Bedarf an Sportanlagen reagiert. So wurden zahlreiche Maßnahmen unterstützt, die zum Ziel haben, Sportflächen intensiver zu nutzen. Dazu zählen Zuschüsse zur Finanzierung von Kunstrasenplätzen im Hoheluftstadion des SC Victoria, am neuen Vereinsheim für den TSV Eppendorf/Groß Borstel und auf dem Dulsberg sowie eines multifunktionalen Sportzentrums für den ETV am Lokstedter Steindamm.

Wie bereits bei den bisherigen Finanzierungen erscheint es uns sinnvoll, durch eine frühzeitige Beschlussfassung nicht nur das Projekt materiell zu unterstützen, sondern auch ein Signal an die anderen angefragten Stellen zu geben, dass die Pläne des W.E.T. vom Bezirk ausdrücklich unterstützt werden.“

Pressemitteilung als pdf

Antrag

Foto Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück