Dulsberg-Planungen für Veloroute 6: GRÜNE begrüßen Plan für knapp 4 km Radfahrstreifen

Im Regionalausschuss wurden im September und Dezember die ersten Planungen für den Ausbau der Veloroute 6 auf dem Dulsberg vorgestellt. Entlang der Stormarner Straße und des Eulenkamps sollen fast durchgängig breite Radfahrstreifen realisiert werden. Das Kopfsteinpflaster wird entfernt, zusätzliche Bäume gepflanzt und die Gehwege instandgesetzt. Die GRÜNEN fordern zudem, dass weitere Fahrradbügel, seniorengerechte Sitzbänke und Blühflächen eingeplant werden.

Christoph Reiffert, Sprecher der GRÜNEN Bezirksfraktion für Dulsberg, erläutert: „Dulsberg bekommt endlich seine Veloroute – und was für eine! Die nun vorgestellten ersten Pläne zeigen deutlich, dass es der Bezirk mit der Radverkehrsförderung ernst meint. Wenn alles fertig ist, kann man zwischen dem S-Bahnhof Friedrichsberg und dem Beachvolleyball-Center am Alten Teichweg auf je knapp 2 Kilometern Radfahrstreifen und auf brandneuem Asphalt bequem und sicher unterwegs sein. Verglichen mit dem rauen Kopfsteinpflaster und den kaputten Radwegresten (sofern noch vorhanden) wird das ein völlig neues, attraktives Fahrgefühl ergeben.

Besonders freut mich, dass die Umbauten genutzt werden, um auch zusätzliche Standorte für Straßenbäume zu finden. Nach derzeitigem Planungsstand werden insgesamt über 20 zusätzliche Bäume gepflanzt.“

Die Fraktionen der Bezirksversammlung waren im Rahmen der sogenannten 1. Verschickung der Umbaupläne aufgefordert, zu diesen Stellung zu nehmen. Für zwei der drei Abschnitte übernahm der Regionalausschuss die Rot-GRÜNEN Stellungnahmen einstimmig als Votum der Bezirksversammlung zu den Planungen.

Reiffert weiter: „Insgesamt waren wir mit der ersten Planung sehr zufrieden, aber in einigen Bereichen hatten wir noch Anregungen. So versuchen wir im Bezirk Nord seit einiger Zeit, Umbaumaßnahmen zu nutzen, um mehr unversiegelte Flächen zu erhalten. Diese sollen zudem mit Frühblühern und anderen blühenden Pflanzen bestückt werden. Das sieht nicht nur schöner aus, sondern nutzt auch den Insekten.

Ebenso kümmern wir uns schon lange um Barrierefreiheit. Das bedeutet unter anderem, dass in regelmäßigen Abständen seniorengerechte Sitzbänke aufgestellt werden – damit alle, die nicht so gut zu Fuß sind, sich zwischendurch ausruhen können.“

Hintergrund

Die Velorouten sollen das Rückgrat für den Radverkehr in Hamburg werden. Auf dem Dulsberg ist das Bezirksamt Wandsbek federführend für die Planung der Veloroute 6 zuständig. Der Umbau kann im kommenden Jahr starten, wenn sich nicht aus der Beteiligung von Behörden und Verbänden noch größere Veränderungen an den vorgestellten Plänen ergeben.

Die Veloroute 6 verläuft von der City entlang des Eilbekkanals teils auf Fahrradstraßen und in Parks über den Dulsberg bis nach Volksdorf. Auf dem Dulsberg verläuft die Route vom S-Bahnhof Friedrichsberg an der Bezirksgrenze entlang über die Stormarner Straße, Elsässer Straße und den kompletten Eulenkamp bis zur Einmündung Alter Teichweg.

Pressemitteilung als pdf

Pläne (22MB)

Stellungnahme 1 und Stellungnahme 2 zu den Planungen

Karte (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Skizze: Entwurf für die Planung Stormarner Straße  (Bezirksamt Wandsbek)
Foto: Schmale, unebene Radwege neben parkenden Autos gehören am Eulenkamp bald der Vergangenheit an (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Foto Christoph Reiffert (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.