GRÜNE begrüßen Planung von Radfahrstreifen und neue Bäume für den Wiesendamm in Barmbek

Dem für Barmbek zuständigen Regionalausschuss wurden zu seiner letzten Sitzung erste Pläne für Sanierung und Umbau des Wiesendamms in Barmbek vorgelegt. Auf dem Abschnitt zwischen Hufnerstraße und der Brücke über den Barmbeker Stichkanal sind eine Sanierung der Fahrbahn und der Gehwege sowie insgesamt etwa 800 Meter Radfahrstreifen geplant.

Vorgesehen ist außerdem, dass insgesamt 16 neue Straßenbäume gepflanzt werden. Auf der Südseite des Wiesendamms in Winterhude gibt es bereits seit mehreren Jahren einen Radfahrstreifen, der sehr gut angenommen wird. Als Baubeginn ist Oktober 2019 vorgesehen.

Dazu Christoph Reiffert, GRÜNER Sprecher für Barmbek: „Super, dass es nun weiter geht am Wiesendamm! Der Radfahrstreifen im Bereich der Jarrestadt wird bei Wind und Wetter sehr rege genutzt – genau das Gleiche erwarte ich für den Barmbeker Abschnitt, der nun neu geplant wird.

Zwischen Kanal und Hufnerstraße werden künftig die Räder auf der Fahrbahn unterwegs sein. Das bedeutet auch: Mehr Platz für Kinderwagen, Rollator und Co. auf dem Gehweg, weniger gefährliche Situationen für Radfahrerinnen und Radfahrer bei den diversen Einmündungen und dafür zügiges und sicheres Fahren auf über zwei Metern Radspur. Besonders freut mich, dass insgesamt 16 neue Baumstandorte geplant sind – und die wunderbare Kastanienallee in der Straßenmitte durch den Umbau nicht gefährdet ist. Alles in allem ist dies ein weiterer Schritt Richtung Fahrradstadt!"

 

Pressemitteilung als pdf

Erster Entwurf für die Planung

Foto: Planzeichnung (erster Entwurf) (Bezirksamt Hamburg-Nord)
Foto: Wiesendamm in Barmbek (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Christoph Reiffert (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück