22.01.2019

GRÜNE wollen mehr Sauberkeit am U-Bahnhof Lattenkamp

Die U-Bahn-Station Lattenkamp ist nach Veranstaltungen in der nahe gelegenen Sporthalle Hamburg in Winterhude auch tags darauf regelmäßig vermüllt und verunreinigt. Vielen Nutzer*innen des ÖPNV stößt dies übel auf. Rot-GRÜN fordert den HVV daher auf, Verschmutzungen des Bahnhofs noch vor dem morgendlichen Berufsverkehr am Folgetag zu beseitigen.

Sina Imhof, Vorsitzende des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude: „Damit der ÖPNV in Hamburg attraktiv ist, dürfen wir nicht nur auf technische Daten wie Taktung und Streckenführung schauen. Die Menschen müssen sich an den Haltestellen und in den Bahnhöfen auch wohl fühlen. Sauberkeit spielt hier eine wichtige Rolle, die wir mit einer Grundsäuberung der Haltestelle Lattenkamp dort verbessern wollen."

Die Sporthalle Hamburg in Winterhude ist Hamburgs zweitgrößte Veranstaltungshalle. Bis zu 7.000 Besucher*innen finden in der Halle Platz und die Mehrheit nutzt die U-Bahn-Station Lattenkamp zur An- und Abreise. Hier finden regelmäßig Messen, aber vor allem Sportveranstaltungen und Konzerte statt. Der HSV Handball trägt in der Halle regelmäßig seine Heimspiele aus und es finden jährlich ca. 30 - 50 Veranstaltungen und Konzerte unterschiedlichster Art statt.

Besonders an Abenden mit Konzerten herrscht reges Gedränge im Bahnhof, in der Schalterhalle und im nahen Umfeld. Da viele Gäste bereits vor Konzertbeginn essen und trinken, bleibt an solchen Tagen besonders viel Müll liegen. Auch andere noch unschönere Hinterlassenschaften stellen sich mit zunehmendem Alkoholpegel - und besonders bei der Rückreise - ein. Die U-Bahn-Station befindet sich daher in der Regel noch mindestens am Tag nach einer Veranstaltung in einem unzumutbaren Zustand für die vielen übrigen Nutzerinnen und Nutzer des Bahnhofs.

 

Pressemitteilung als pdf

Beschlossener Antrag

Foto: Sina Imhof (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück

URL:https://gruene-nord.de/service/archiv-der-fraktion/expand/699687/nc/1/dn/1/