Umbau am Foorthkamp: Schutzstreifen geplant

Im zuständigen Regionalausschuss wurde die Planung für die Straßen Foorthkamp und Immenhöven, an denen der Bahnhof Langenhorn Nord liegt, vorgestellt. Auf gesamter Länge wird es statt der nur handtuchbreiten, kaputten Radwege Schutz- und Radfahrstreifen geben. Die Fahrbahnen werden saniert und die Gehwege verbreitert. Gebaut werden soll in der 2. Jahreshälfte.

Thorsten Schmidt, Sprecher der GRÜNEN Fraktion Nord für Verkehrspolitik, kommentiert: „Mit dem Umbau dieser knapp 500 Meter langen Strecke wird ein kleiner Teil der Veloroute 4 (Borner Stieg - Laukamp) und ein Teil der Bezirksroute 7 (Immenhöven - Foorthkamp) für das Rad aufbereitet. Wo heute ein Fahrradanhänger kaum auf den Radweg passt, wird es künftig Radfahr- und Schutzstreifen geben.

Mit dem Umbau wird das Radfahren in diesem Teil Langenhorns deutlich komfortabler als bisher sein. Die Umverteilung von Flächen weg vom individuellen Pkw- hin zu Rad- und Fußverkehr trägt dazu bei, diese umweltfreundlichen Fortbewegungsarten zu fördern. Das unterstützen wir voll und ganz!

Gleichzeitig freuen wir uns, dass auch die in die Jahre gekommenen Gehwege saniert und verbreitert werden. Außerdem wird der gesamte Abschnitt barrierefrei hergestellt, so dass auch Menschen mit Einschränkungen sicher unterwegs sein können Dazu zählen Leitstreifen für Sehbehinderte, seniorengerechte Sitzbänke und die Absenkung von Bordsteinen.“

 

Pressemitteilung als pdf

Planung und Bericht dazu

Fotos: Thorsten Schmidt (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

zurück