Sportangebote für Flüchtlinge werden weiter finanziert: 250.000 € für Integration durch Sport seit 2015 bereitgestellt

Auf Initiative von GRÜNEN und SPD hat der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord zur Förderung von Sportangeboten für Flüchtlinge erneut 50.000 Euro bereitgestellt. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingszuwanderung Ende 2015 hatten SPD und GRÜNE erstmals 100.000 Euro zur Finanzierung dieser Sportangebote bereitgestellt. Der Fonds war danach aufgrund reger Nachfrage noch zweimal aufgefüllt worden. Insgesamt werden nach Abruf der nun bereitgestellten Gelder über diesen Fonds 250.000 Euro vergeben worden sein.

Dazu erklärt Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord:
„Sport tut gut, Sport fördert das Ankommen, kurz: Sport integriert. Dass wir nun zum vierten Mal Geld bereitstellen, um Vereine und Initiativen zu unterstützen, die Sportangebote mit Geflüchteten organisieren, zeigt wie wichtig dieser Aspekt des Zusammenlebens ist. Denn auf dem Platz zeigt sich: Es ist egal ist, wer das Tor wirft oder den Siegtreffer schießt – alle im Team sind gleichermaßen wichtig, egal woher sie kommen.

Wir freuen uns sehr, dass die Sportvereine im Bezirk ein enormes Engagement an den Tag legen, um durch gezielte Angebote Flüchtlingen die Integration in die Gesellschaft zu erleichtern. Sie leisten hier Tag für Tag Großartiges. Dafür sind wir dankbar und das unterstützen wir gerne!“

Pressemitteilung als pdf

Antrag

Foto: Sport im Stadtpark  (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück