Rot-Grün ermöglicht finanzielle Unterstützung für Freizeiten: Alle Kinder und Jugendlichen sollen teilhaben können!

Mit 25.000 Euro unterstützt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord auch in diesem Jahr Freizeiten und Ferienaktivitäten für junge Menschen. Ein entsprechender Antrag von Rot-Grün wurde im Hauptausschuss einstimmig beschlossen.

Mit dem Geld soll der Eigenanteil der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an den Kosten der Freizeit so gering wie möglich gehalten werden. Auch Kinder aus einkommensschwächeren Familien sollen so dabei sein können.

Michael Werner-Boelz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender, betont: „Egal, ob sie aus finanziell gut oder weniger gut aufgestellten Familien stammen – allen Kinder und Jugendlichen wollen wir ermöglichen, positive Erfahrungen durch Ferienfreizeiten zu sammeln. Das Einkommen der Familien soll kein Hinderungsgrund sein, wenn Kinder an gemeinsamen Aktivitäten teilhaben wollen. Deshalb bieten wir schon seit Jahren bezirkliche Unterstützung an.

Die gemeinsamen Erlebnisse helfen, dass sich die Kinder und Jugendlichen selbst besser wahrnehmen können und Gelegenheit finden, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.“

Anbieter von Ferienfreizeiten können nun ab sofort beim Jugendhilfeausschuss eine Zuwendung beantragen.

Foto: Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)