Bezirksversammlung Nord vergibt über 35.000 Euro Sondermittel für Stadtteilprojekte

Auf Initiative der GRÜNEN und der SPD hat der Haushaltsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord rund 35.000 Euro Sondermittel für Kinder- und Jugendeinrichtungen, Senioren und Stadtteilfeste bewilligt.

13 Einrichtungen im Quartier profitieren von den bewilligten Sondermitteln. Schwerpunktmäßig erhalten Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren Unterstützung. So erhält der USC Paloma 1.300 Euro für die Sportausstattung von Kindern wirtschaftlich schwächerer Familien und das Ghana Catholic Mission Hamburg (St. Sophien) 5.000 Euro für die Durchführung einer Jugendfreizeit. Der Förderverein Altenzentrum Ansgar e.V. bekommt 2.350 Euro Anschaffung eines Klang-Schaukelstuhls und Freundeskreis Pflegeheim Alsterberg e.V. 800 Euro für den Kauf einer Karaoke-Anlage für Veranstaltungen.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord und deren haushaltspolitischer Sprecher, kommentiert: „Es freut uns besonders, wenn wir mit den bezirklichen Mitteln die Jugend- und Seniorenarbeit unterstützen können. Diese leisten einen unersetzlichen Beitrag für die Gesellschaft. Für uns ist gerade die Kinder- und Jugendarbeit genauso Teil unserer elementaren Infrastruktur wie Straßen, Kindergärten oder Krankenhäuser. Sie dient der Integration und der Prävention und trägt dazu bei, dass Kinder stark werden.

In diesem Zusammenhang ist die Subventionierung von Stadtteilfesten wie dem Stadtteil- und Kinderfest im Eppendorfer Park, das Kinder- und Sommerfest des Kleingartenvereins Stadion e.V. 437 und das Quartiersfest Barmbek-Süd der HTBU mit insgesamt rund 7.500 Euro nur folgerichtig. Auch Stadtteilfeste bringen unterschiedlichste Menschen zusammen, sorgen für Kennenlernen, Austausch und sozialen Zusammenhalt im Quartier.“

Weitere Sondermittel siehe Anlage!

Foto: Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)