GRÜNE begrüßen Taktausweitung auf der U3 Barmbek <> Wandsbek-Gartenstadt

Im April hatte der für Barmbek zuständige Regionalausschuss auf Antrag von GRÜNEN und SPD gefordert, dass man auch samstags in Wandsbek-Gartenstadt ohne Wartezeit zwischen U3 und U1 umsteigen können soll. Dazu sind zusätzliche Fahrten zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek notwendig. Nun teilte die Verkehrsbehörde mit, dass dies bald berücksichtigt wird.

Konkret heißt es, dass „in den nächsten zwei Jahren schrittweise die Takte sowohl werktags als auch an den Wochenenden verdichtet werden sollen“. Damit wäre dann sichergestellt, dass keine Wartezeiten mehr in Wandsbek-Gartenstadt anfallen. Die U1 fährt bereits im Fünf-Minuten-Takt.

Dazu Christoph Reiffert, GRÜNER Bezirksabgeordneter aus Barmbek: „Das freut mich wirklich: Wenn samstags die lästigen fünf Minuten Wartezeit beim Umsteigen wegfallen, wird es gleich nochmal attraktiver, die Bahn zu nehmen. In Verbindung mit der gerade angekündigten Angebotsoffensive des HVV macht der Nahverkehr einen großen Sprung nach vorne. Denn die angekündigte Fünf-Minuten-Taktgarantie tagsüber bedeutet, dass man sich kaum noch Gedanken über die genaue Abfahrtszeit machen muss, weil die nächste Bahn eh fast sofort kommt. So geht guter ÖPNV!“

Antrag und Antwort

Foto: Christoph Reiffert  (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer
Berichterstattung über die GRÜNEN.