Bezirksversammlung Nord vergibt über 57.000 Euro: Sondermittel vor allem für Kinder und Jugendliche

Auf Initiative der GRÜNEN und der SPD hat der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord über 57.000 Euro Sondermittel für Kinder- und Jugendangebote, Sportvereine und Kultur bewilligt.

11 Einrichtungen und Initiativen profitieren von den bewilligten Sondermitteln. Schwerpunktmäßig erhalten Projekte aus dem Bereich Jugend Unterstützung:

•    Der Bauspielplatz Poßmoorwiese erhält 20.000 Euro, um den in die Jahre gekommenen Baumbestand und die Kletterstrecke zu sichern und zu erneuern.
•    Der Jugendtreff Jarrestadt freut sich über 4.800 Euro für die Sanierung seiner elektrischen Anlagen.
•    Kulturmix Langenhorn kann dank einer Unterstützung in Höhe von 1.238,89 Euro drei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Langenhorn durchführen
•    Auf dem Bauspielplatz Rübezahl wird mit Hilfe von 1.597,31 Euro der Warmwasserspeicher erneuert.

Außerdem erhält die Gemeinschaft der Fritz-Schumacher-Siedlung Langenhorn 9.387,32 Euro für die Einrichtung eines Lehrpfads in der Siedlung anlässlich des 100. Jubiläums 2020.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion Nord, kommentiert: „Die Einrichtungen für Kinder und Jugendliche liegen uns besonders am Herzen. Viele Vereine sind hier seit Jahrzehnten sehr aktiv und ermöglichen den Jüngeren vielfältige Spiel- und Lernangebote. Wir unterstützen daher gerne Maßnahmen, um Außengelände und Gebäude wieder in einen modernen Zustand zu versetzen – damit die gute Arbeit weitergehen kann!

Bildung für Jung und Alt kann auch durch die Einrichtung von Lehrpfaden stattfinden. Die sehr engagierte Gemeinschaft der Fritz-Schumacher-Siedlung unterstützten wir gerne bei ihrem Projekt zum Jubiläum 2020. Die eigene Geschichte zu kennen, stärkt den Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Quartier.“

Pressemitteilung und Liste der Sondermittel

Foto Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

zurück