Dulsberg: GRÜNE regen Verbesserungen für die angespannte Verkehrssituation im Bereich Kiefhörn an

Der für den Dulsberg zuständige Regionalausschuss beschloss in seiner letzten Sitzung einen GRÜN-roten Antrag zur Verkehrssituation im Bereich Kiefhörn-Tondernstraße-Graudenzer Weg-Gravensteiner Weg. Darin fordern die Fraktionen die zuständigen Stellen auf, verkehrswidriges Verhalten stärker zu ahnden und Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.

Direkt an der Straßenecke Kiefhörn/Tondernstraße befindet sich eine Seniorenwohnanlage mit knapp 150 Wohnungen. Eine Vielzahl der Bewohner*innen ist auf Mobilitätshilfen angewiesen, um sich selbstständig fortbewegen zu können. Falschparkende Fahrzeuge behindern häufig das vernünftige Überqueren der Straße und den Zugang zu den Gehwegen.

Zudem wird für Fahrzeuge aus der Tiefgarage des Seniorenzentrums durch gegenüber falschparkende Fahrzeuge die Ausfahrt häufig erschwert. Anwohner*innen nehmen zudem im Kiefhörn häufig Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Autos wahr. Das soll jetzt untersucht werden.

Daniela Dalhoff, GRÜNE Sprecherin für Dulsberg, erläutert: „Die Situation an der Straßenecke
Kiefhörn/Tondernstraße ist für die Anwohner*innen sehr unbefriedigend. Insbesondere wer auf den Rollator oder einen Rollstuhl angewiesen ist, benötigt ausreichend Platz. Parkende Autos sorgen aber für Enge und Unübersichtlichkeit.

Wir fordern daher, dass die Parkregelungen hier und an den umliegenden Straßen überprüft und Parkvergehen regelmäßiger geahndet werden.“

Beschlossener Antrag

Karte des Prüfbereichs (GRÜNE Fraktion Nord/Kartengrundlage LGV)