GRÜNE wollen Lessingstraße wieder für Radverkehr in beide Richtungen öffnen

Auf Antrag von GRÜNEN und SPD hat der Regionalausschuss einstimmig beschlossen, die Kreuzung Lessingstraße/Eilenau sicherer zu gestalten. Damit kann die von der Polizei vor einiger Zeit aufgehobene Öffnung der Einbahnstraße Lessingstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung wieder eingeführt werden. Die Polizei hatte diese gestoppt, da aufgrund zu schnellen und  falschen Einbiegens von Kfz aus der Eilenau die Gefahr bestand, dass Radfahrer*innen „unter die Räder“ kommen.

Carmen Möller, GRÜNE Sprecherin für Hohenfelde: „Nur, weil sich viele Autofahrer*innen falsch verhielten, hat die Polizei die Erlaubnis für den Radverkehr, entgegen der Einbahnstraße zu fahren, wieder aufgehoben. Leider lädt die Kreuzung Lessingstraße/Eilenau Autofahrer*innen dazu ein, die Kurve zu ‚schneiden‘.

Natürlich sollte Sicherheit für alle Teilnehmer*innen die oberste Maxime der Verkehrsplanung sein. Statt Fahrradfahrer*innen durch die Sperrung das Leben schwer zu machen, wollen wir, dass die Einmündung überprüft wird. Eine Verkehrsinsel und Hinweisschilder aus Richtung Eilenau könnten sicherstellen, dass Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen geschützt werden, denn Autos müssten dann beim Abbiegen langsamer fahren. Dann kann auch endlich wieder die Freigabe für den Radverkehr wiederhergestellt werden!“

Beschlossener Antrag

Foto: Ein Fahrzeug biegt von der Eilenau in die Lessingstraße ab – und verwendet dafür die falsche Straßenseite (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto Carmen Möller (Daniela Möllenhoff)