Schulentwicklung in Langenhorn: Integration nicht scheitern lassen - angemessenes Raumangebot für Schülerinnen und Schüler schaffen!

Einstimmig beschlossen wurde ein Antrag der GRÜNEN Fraktion in der Sitzung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, der sich mit der Schulentwicklung in Langenhorn befasst.

Nach dem Willen der Schulbehörde wird die Stadtteilschule (STS) Langenhorn in den nächsten Jahren auslaufen. Gleichzeitig wird die benachbarte Fritz-Schumacher Schule, die unter Platzmangel leidet, nun mit dem 10. Jahrgang an den Foorthkamp (Standort des alten Gymnasiums Langenhorn) umziehen. Dieser wurde 2008 wegen Baufälligkeit geschlossen. Frühestens Mitte 2015 sollen Umbaumaßnahmen starten. Bis dahin werden die Schülerinnen und Schüler in maroden Räumen unterrichtet.

Dabei stehen viele der gut ausgestatteten Räume der Stadtteilschule Langenhorn am Grellkamp leer. Im nächsten Schuljahr werden dort nur noch zwei Regelklassen der 10. Jahrgangsstufe unterrichtet werden. Hinzu kommt dort ein anderes Problem, kritisiert Carmen Wilckens, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN:

„Zwar schätzt die Schulbehörde die Schule als Standort für zahlreiche Vorbereitungsklassen zur Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Allerdings braucht es für eine gelungene Integration die Teilhabe an regulärem Schulleben, an Schulfesten, Ausflügen, Projektwochen etc. Diese ist unmöglich, wenn fast keine Mischung von Vorbereitungs- und Regelklassen gegeben ist. Wir halten es für kontraproduktiv, wenn neben den Integrationsklassen an einem Standort kaum noch Regelklassen existieren.“

Wilckens kritisiert auch nach wie vor den Kurs der Schulbehörde, was die Versorgung mit Unterrichtsräumen angeht: „Über 100 Kinder sollen am Foorthkamp jahrelang in feuchten, zugigen Räumen mit uraltem Mobiliar unterrichtet werden und ein paar hundert Meter weiter am Grellkamp stehen gut ausgestattete Räume leer. Wir fordern die Schulbehörde auf, eine bessere Lösung zu prüfen“.

 

Pressemitteilung als pdf

Antrag

zurück

Termine GRÜNE Nord

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>