Antrag von GRÜNEN und SPD: Mehr Natur in Parks und Grünanlagen wagen - Reiffert: Spielräume für mehr Naturnähe nutzen!

GRÜNE und SPD beantragten heute in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, dass der Bezirk in Zusammenarbeit mit den Umweltverbänden Flächen in seinen Parks und Grünanlagen identifizieren soll, die für eine naturnähere Pflege geeignet sind. Der Antrag wurde in den Umweltausschuss überwiesen, der am Dienstag, 16.12.2014, darüber beraten wird.

Christoph Reiffert, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, erläutert die Hintergründe: „Bislang ist der Naturschutzwert der Parks und Grünanlagen leider oft nicht besonders hoch. Durch eine angepasste Pflege könnte er deutlich gesteigert werden. Eine naturnähere Pflege kostet aber meist mehr Geld, da sie aufwändiger durchzuführen ist. Hier wollen wir, dass mit der angekündigte Erhöhung der Senatszuweisung für die Grünflächen ein Einstieg in mehr Naturnähe gelingt. Die Spielräume, die sich für die Stadtnatur jetzt bieten, sollten unbedingt genutzt werden!“

Naturnahe Pflege bedeutet zum Beispiel, dass geeignete Teilbereiche seltener gemäht werden. Denn so können mehr wildlebende Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum mitten in der Stadt finden. Gleichzeitig könnten Parks und Grünanlagen verstärkt eine Funktion als Trittstein innerhalb des Biotopnetzes der Stadt wahrnehmen.

Positive Beispiele für solche vielfältigen Areale sind der kleine Park am Wendebecken Langenfort in Barmbek-Nord, der Trockenrasen, Obstbäume und eine bunte Blumenwiese am Lauf der Seebek aufweist. Auch im Johannes-Prassek-Park in Barmbek-Süd gibt es einen Wildwiesenhang und Obstbäume sowie Nistkästen im alten Baumbestand.

Reiffert weiter: „Durch eine größere Vielfalt in den Parks steigt auch deren Wert für die Naturerfahrung und die Erholung. Denn für viele Menschen ist es sicher spannender, eine bunte Blumenwiese voller Bienen und Schmetterlinge zu betrachten, als ausschließlich kahlgeschorene Rasen.“


Pressemitteilung als pdf

Antrag von GRÜNEN und SPD

Foto: Wildwiesenhang Johannes-Prassek-Park(Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Bunte Wiesenblumen auf dem Dulsberg(Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto des Bezirksabgeordneten Christoph Reiffert(Daniela Möllenhoff)




zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>