Hamburg-Nord prüft Einrichtung eines Inklusionsbeirats - Blöcker: Bezirk muss alle Menschen einbeziehen

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord beschloss heute einstimmig auf Antrag von GRÜNEN und SPD, dass der Bezirk Hamburg-Nord die Einrichtung eines Inklusionsbeirats prüfen soll. Vorbild ist der Bezirk Wandsbek, der einen solchen Beirat bereits seit 2012 eingerichtet hat. Dieser dient dazu, die Belange von Menschen mit Behinderungen besser in Politik und Verwaltung zu tragen.

Alexandra Blöcker, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, erläutert: „Im Bezirk leben laut Statistik über 20.000 Menschen, die als schwerbehindert gelten. Dazu kommen zehntausende Menschen im Seniorenalter, die ebenfalls mit Einschränkungen zurecht kommen müssen. Politik und Verwaltung müssen die besonderen Ansprüche dieser Gruppen berücksichtigen, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben in Bereichen wie Wohnen, Arbeiten, Mobilität und Freizeitgestaltung zu ermöglichen.“

Jessica Kratt, GRÜNE Sprecherin für Soziales, ergänzt: „Wandsbek ist hier über die Einrichtung eines Beirats als Ideengeber und Anlaufstelle einen interessanten Weg gegangen. Wir wollen von den dort gemachten Erfahrungen profitieren. Auch werden wir  Institutionen und Selbsthilfeverbänden aus dem Bereich Inklusion in die mögliche Gestaltung eines solchen Inklusionsbeirats einbinden. Uns ist es wichtig, von Anfang an die Betroffenen einzubeziehen – nur dann können wir den Beirat so gestalten, dass er sein Ziel am Ende auch erfüllt: Die ‚inklusive Gesellschaft‘ auf allen Ebenen im Bezirk noch besser mitzudenken! Das ist für eine konsequente Umsetzung der UN-Konvention ‚Rechte von Menschen mit Behinderung‘, die Deutschland unterschrieben hat, unabdingbar."


Pressemitteilung als pdf

Beschlossener Antrag

Foto der Bezirksabgeordneten Alexandra Blöcker (Daniela Möllenhoff)
<link file:57498 _blank>Foto der Bezirksabgeordneten Jessica Kratt (Daniela Möllenhoff)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;