Eppendorfer Weg (Hoheluft-Ost): Umbau zur Tempo-30-Zone startet

Der Verkehrsausschuss gab gestern grünes Licht für den Beginn von Umbauarbeiten am östlichen Ende des Eppendorfer Wegs. Ziel ist, dass der Eppendorfer Weg zwischen Lehmweg im Osten und der Hoheluftchaussee (Bezirksgrenze) in die umliegenden Tempo-30-Zonen einbezogen wird.

Ingo Hemesath, GRÜNER Sprecher für Eppendorf und Hoheluft-Ost, erklärt dazu: „Wir sind sehr froh, dass nun der Startschuss für den Umbau des Eppendorfer Wegs gegeben wurde! Denn schon 2012 hatte der Regionalausschuss beschlossen, dass dieser Abschnitt der Straße zur Tempo-30-Zone werden solle [1].“

Zunächst wird der Bereich der Einbahnstraße zwischen Lehmweg und Löwenstraße umgebaut werden. Dort soll die Einmündung verengt werden, um schnelles Fahren unmöglich zu machen. Der Radverkehr entgegen der Einbahnrichtung wird wie bei Wohnstraßen üblich künftig auf der Straße geführt und der ehemalige Radweg wird  genutzt, um den Gehweg zu verbreitern.

Thorsten Schmidt, GRÜNER Sprecher für Verkehrspolitik, ergänzt: „Geplant ist, dass der nächste große Schritt, der Umbau des Kreuzungsbereichs des Eppendorfer Wegs mit der Löwenstraße, zu Beginn des kommenden Jahres startet. Die Aufteilung der Umbaumaßnahmen auf mehrere Jahre ist notwendig, weil dem Bezirk nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Wichtig ist aber, dass nun ein Anfang gemacht ist!“


Hintergrund

Für die Einrichtung von Tempo-30-Zonen sind oft umfangreiche Umbauten notwendig, damit die Straße den Charakter eines verkehrsberuhigten Bereiches bekommt. Dazu gehören in der Regel die Einengung von Einmündungen, um ein schnelles Hereinfahren zu verhindern, der Abbau von Ampeln und damit verbunden die Einführung der „Rechts vor Links“-Regel sowie die Führung des Radverkehrs -wie in allen Wohnstraßen- auf der Fahrbahn.

Ohne solche Umbauten stimmt die Verkehrsbehörde der Einführung von Tempo 30 in aller Regel nicht zu, da andernfalls die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Kfz-Fahrerinnen und -fahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren.

 

 

Pressemitteilung als pdf

Beschluss

Foto: Eppendorfer Weg, zwischen Lehmweg und Löwenstraße: Radweg (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Eppendorfer Weg, Straßenschild (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Foto des GRÜNEN Abgeordneten Ingo Hemesath (privat)
Foto des GRÜNEN Abgeordneten Thorsten Schmidt
(Daniela Möllenhoff)

 

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>