Über 20.000 Euro für interkulturelle Projekte in Barmbek und Winterhude - Werner-Boelz: Wir fördern den wichtigen interkulturellen Austausch in den Quartieren!

Auf Beschluss des Kulturausschusses der Bezirksversammlung Hamburg-Nord erhalten der Kulturpunkt im Barmbek°Basch und das Goldbekhaus in Winterhude zusammen über 20.000 Euro Förderung aus dem bezirklichen Sonderfonds Interkultur.

Der Kulturpunktmöchte ein online-Magazin mit dem Titel „mittenmang“ erstellen, bei dem Menschen mit Migrationshintergrund sowie Flüchtlinge aus Hamburg aktiv mitwirken sollen. Unter verschiedenen Rubriken sollen den Leser_innen interkulturelle Inhalte nahegebracht werden. Zusätzlich wird den Teilnehmenden der Umgang mit Kamera und Mikrofon vermittelt. Es wird auch Workshops beispielsweise zu den Themen Schreiben oder Journalismus geben. Die Fördersumme des Bezirks beträgt 11.000 Euro.

Das Goldbekhausplant ein langfristiges Projekt, bei dem Bürger_innen gemeinsam mit dem Goldbekhaus und weiteren Aktiven ein vielfältiges Angebot für Flüchtlinge in Hamburg-Winterhude und Umgebung aufstellen. Mit einer Auftaktveranstaltung am 28.10.2015 wurden bereits alle Menschen im Bezirk angesprochen. Nun sollen konkrete Projekte entstehen, wobei das Goldbekhaus Räumlichkeiten sowie Erfahrung zur Verfügung stellt. Allen Interessierten soll ein aktives Mitmachen und Mithelfen ermöglicht werden, sodass ein kultureller Austausch zwischen Bürgern, Flüchtlingen und Institutionen erfolgt.

Michael Werner-Boelz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender, freut sich: „Als wir den Sonderfonds für interkulturelle Kulturprojekte geschaffen haben, wollten wir genau solche Ideen unterstützen, wie sie nun umgesetzt werden!

Ob wie beim Kulturpunkt die Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund selbst als Autorinnen und Autoren im Fokus stehen und ihre Geschichten erzählen, oder ob wie im Goldbekhaus die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks soziale, kulturelle oder Bildungsangebote für Geflüchtete schaffen – so oder so wird ein Austausch in Gang gesetzt, von dem wir alle profitieren.“

 

Pressemitteilung als pdf

userspace/HH/galnord/Bilder/Fraktion/anfragen/151002_27er_GRUENE_OlympiaImStadtpark.pdfFoto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>