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Die GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord fordert den Senat auf, genau wie für Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße, auch für die Habichtstraße verkehrsbeschränkende Maßnahmen für Dieselfahrzeuge anzukündigen. Die Habichtstraße ist laut Daten des Umweltbundesamts in Sachen Stickstoffdioxid eine der dreckigsten Straßen Deutschlands.
Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord, erläutert: „Ich begrüße ausdrücklich die Fortschreibung des Luftreinhalteplans, die sehr detailliert und fachlich sehr gut ausgearbeitet ist. Bei der Habichtstraße in Barmbek-Nord fordern wir aber noch eine Verbesserung – ein Durchfahrverbot für Dieselfahrzeuge muss auch hier angekündigt werden! Eine damit einhergehende Verlagerung von bis zu 11.000 Dieselfahrzeugen/Tag auf eine ganze Reihe umliegender Straßen erscheint uns zum Schutz der 461 Menschen, die an Hamburgs dreckigster Straße leben, angemessen und machbar!“
Wie dem Hamburger Abendblatt am 15.6.2017 zu entnehmen war, wies die Messstation Habichtstraße 2016 mit 62 µg NO2 den bundesweit sechsthöchsten Belastungswert für Stickstoffdioxid auf und überschreitet als einzige Hamburger Station sogar 11 Mal den Stundenmittelwert von 200 µg NO2. Die GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord fordert daher neben einer Durchfahrtbeschränkung für Dieselfahrzeuge auch deren effektive Kontrolle, um eine insgesamt schnellere Einhaltung der Grenzwerte zu erzielen.
Christoph Reiffert, Sprecher der GRÜNEN Fraktion für Umweltpolitik, ergänzt: „Dass die Habichtstraße ohne jede Verkehrsbeschränkung auskommen soll, zeigt für uns, dass Innen- und Verkehrsbehörde, die gemeinsam für die Umsetzung eines Durchfahrtverbots zuständig sind, das immense Gesundheitsproblem Stickstoffdioxid nach wie vor nicht ernst nehmen. Selbst der krasse Dieselskandal hat hier kein Umdenken bewirkt – das rollende Auto steht damit immer noch über dem Recht der Anwohnerinnen und Anwohner auf eine gesunde Wohnumgebung.“
Foto Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)
Foto Christoph Reiffert (Daniela Möllenhoff)
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