GRÜNE fordern: StadtRAD für Groß Borstel!

Der Regionalausschuss beschloss in seiner letzten Sitzung auf Antrag von Rot-Grün einstimmig, dass Groß Borstel endlich an das StadtRAD-Netz angeschlossen werden soll. Dazu soll in die für 2018 anstehende Ausschreibung des StadtRAD-Betriebs aufgenommen werden, im Stadtteil mindestens vier Stationen zu errichten. Die GRÜNEN setzen sich bereits seit 2012 dafür ein.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord, bekräftigt: „Groß Borstel ist der einzige Stadtteil im Bezirk Nord, der über keine Schienenanbindung verfügt. Umso wichtiger ist dann ein Ausbau der anderen Verkehrssysteme. Das StadtRAD ist inzwischen in Hamburg etabliert. Viele Menschen nutzen es, weil es so einfach wie kostengünstig ist und Spaß macht. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner von Groß Borstel sollten endlich davon profitieren.“

Rot-GRÜN schlägt vor, dass im Zentrum Groß Borstels zwei Standorte und im Neubaugebiet Tarpenbeker Ufer ein weiterer platziert werden. Zudem solle eine vierte Station im Groß Borsteler Gewerbegebiet Nähe Lufthansa Technik errichtet werden. Bei dieser sollte eine Kooperation mit den ansässigen Unternehmen angestrebt werden.

Werner-Boelz weiter: „Da an den drei nächstgelegen Bahnhöfen Lattenkamp, Alsterdorf und Ohlsdorf bereits StadtRAD-Stationen liegen, bietet eine Erweiterung des Netzes auf Groß Borstel enormes Potenzial, Berufsverkehr vom Auto auf ‚Bahn und Bike‘ zu verlagern! Mit tesa in Norderstedt, Philips in Ohlsdorf und der OTTO Group in Bramfeld gibt es bereits gute Beispiele für Kooperationen zwischen Unternehmen und Stadt beim Betrieb solcher gewerbenaher Standorte."

 

Pressemitteilung als pdf
Beschlossener Antrag

Foto: StadtRAD-Station am Standort von Philips in Ohlsdorf © Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord
Foto Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>