Seniorinnen machen mobil für Tempo 30 in der Heilwigstraße

09.11.20 –

In der Eppendorfer Heilwigstraße wird gerne schnell gefahren - das ist nicht nur möglich, sondern auch erlaubt. Die Seniorinnen aus dem örtlichen Evangelischen Damenstift Kloster St. Johannis haben das Nachsehen. Sie hatten sich an GRÜNE und SPD sowie den Regionalausschuss gewandt und hunderte Unterschriften für Tempo 30 gesammelt. Auf Antrag der Mehrheitsfraktionen forderte der Regionalausschuss in seiner letzten Sitzung nun einstimmig, dass Tempo 30 geprüft wird.

Petra Oelker, eine der Initiatorinnen der Unterschriftensammmlung und Bewohnerin des Ev. Damenstifts Kloster St. Johannis, erläutert: „Um von unserem Wohnstift aus zum U-Bahnhof Kellinghusenstraße, zu Artzpraxen und allen Einkaufsmöglichkeiten zu gelangen, müssen wir die Heilwigstraße überqueren. Wegen der hohen Fahrgeschwindigkeit ist das oft sehr schwierig für uns ältere Menschen. Deshalb wünschen wir uns, dass hier nur noch 30 km/h gefahren werden darf.“

Sebastian Haffke, Sprecher der SPD-Fraktion für Eppendorf und Verkehrsexperte, ergänzt: „Unsere Koalition hat den Wunsch begeistert aufgenommen. Es ist wichtig, dass die Interessen der Fußgängerinnen und Fußgänger, egal ob jung oder alt, berücksichtigt werden. Dazu gehört die Entschleunigung zur Gefahrenabwehr.

Thorsten Schmidt, Sprecher der GRÜNEN Fraktion für Eppendorf sowie deren stellvertretender Vorsitzender: „Ich freue mich sehr über die Initiative aus dem Damenstift! Auch wenn es formal kein Pflegeheim im klassischen Sinne ist, sollte die Innenbehörde hier ältere Menschen wie auch andernorts vor Verkehrsgefahren schützen.“

 

Hintergrund

Nachdem der Hauptausschuss der Bezirksversammlung den Beschluss am Dienstagabend bestätigt hat, geht dieser nun an die Innenbehörde. Diese ist an den Beschluss nicht gebunden, sie muss jedoch Stellung dazu beziehen. Seit einer Änderung der Straßenverkehrsordnung vor einigen Jahren ist Tempo 30 die Regelgeschwindigkeit von Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten und auch Seniorenresidenzen.

Einstimmig beschlossener Antrag sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp

Foto: Thorsten Schmidt (GRÜNE), Sebastian Haffke (SPD) und Petra Oelker (Anwohnerin Ev. Damenstift) auf der Heilwigstraße vor dem Kloster St. Johannis

Foto: Reger Autoverkehr auf der Heilwigstraße vor dem Kloster St. Johannis

Foto: Gruppe aus dem Ev. Damenstift Kloster St. Johannis auf der Heilwigstraße mit Sebastian Haffke (SPD, links) und Thorsten Schmidt (GRÜNE, 3. v.l.)

 

Fotos (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord) sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN/die SPD.

Medien

Kategorie

Eppendorf | Fahrrad | Fraktion | Fußverkehr | Mobilität | News | Straßen | Tempo 30 | Thorsten Schmidt | Verkehrssicherheit