Schaufenster in die Geschichte Barmbeks

07.09.20 –

Auf Antrag von GRÜNEN und SPD fördert die Bezirksversammlung Hamburg-Nord eine künstlerische Bildinstallation des Baukunststudios Werner Krömeke mit 7915€.

Bei der Sanierung des alten Kesselhauses im Barmbeker Museumshof ist ein großflächiges weißes, leeres Wandstück entstanden. An dieser Stelle bietet sich den Besucher*innen bald ein neuer und spannenderer Anblick: Ein Schaufenster in die Geschichte des Stadtteils. Die Installation des Baukunststudios Werner Krömeke überrascht mit einem historischen Foto von diesem Ort aus dem Jahre 1918. Die Abbildung lebensgroßer Arbeiter vermitteln einen Einblick in die Arbeitswelt zur Zeit der frühen Industrialisierung. Das riesige Schneiderad T.R.U.D.E., die Zinnschmelze, der Menck-Bagger und die Alte Fabrik im Museumshof verkörpern in unmittelbarer Nähe die spannende Technik vergangener Zeiten. Zu der bisherigen Inszenierung technischer Objekte bietet der Einblick in die konkrete Arbeit der Menschen eine lebendige Ergänzung.

Isabel Permien, Sprecherin für Kultur in der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord, erläutert: „Die Bildinstallation ist eine interessante Bereicherung für den Barmbeker Museumshof. Sie ermöglicht es Besucher*innen, sich ein Bild von der Arbeitswelt der Menschen vor hundert Jahren zu machen und ihr Viertel von einer neuen Seite kennenzulernen Deswegen freut es mich sehr, dass die Installation am Kesselhaus entsteht.“

Werner Krömeke ergänzt: „Ich bin begeistert von dem ehrgeizigem Bemühen, Bauten und technische Geräte als Zeugen aus der Vergangenheit zu erhalten und auszustellen. Daraus entstand die Idee, mit der Einfügung von lebensgroßen und authentischen Abbildungen von Menschen
die Steine zum Sprechen zu bringen.“

Bild: Werner Krömeke (links) und Isabel Permien mit dem Entwurf der Bildinstallation auf dem Barmbeker Museumshof (Foto: Lamparter/GRÜNE-Fraktion)

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.

Medien

Kategorie

Barmbek | Isabel Permien | News | Stadtteilkultur