Martinistraße endlich umgestalten – mit Tempo 30! GRÜN-Rot greift Forderungen aus Demonstration auf

13.12.19 –

Wer morgens auf dem Weg zum UKE ist, sieht es täglich: Radler*innen und Autos drängen sich in großer Zahl gemeinsam auf der Fahrbahn durch die Martinistraße. Da Tempo 50 gilt, überholen die Autos oft, Radelnde fühlen sich bedrängt.
Das soll nun ein Ende haben: Einen entsprechenden Antrag von GRÜNEN und SPD beschloss der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude in seiner letzten Sitzung. Die Fraktionen wollen die Martinistraße für Radfahrer*innen endlich attraktiver machen, unter anderem mit Tempo 30. Zudem sollen die Fußwege vor dem UKE fit für Rollstühle und Rollatoren werden.

Zuletzt hatten Anfang Oktober Schulklassen, Kitagruppen und Aktive aus dem Stadtteil in der Martinistraße für die Einführung von Tempo 30 demonstriert. Der GRÜN-rote Antrag stellt neben der Steigerung der Attraktivität für den Radverkehr besonders Fußgänger*innen in den Fokus der Planung. Durch Tempo 30 soll das Überqueren der Straße erleichtert werden, die Gehwege sollen zudem barrierefrei werden. Neben Leitsystemen für Menschen mit Sehbehin-derungen bedeutet das vor allem eine gewisse Mindestbreite, um Rollstühlen zu ermöglichen, aneinander vorbei zu kommen.

Thorsten Schmidt, stellv. Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion und deren verkehrspolitischer Sprecher: „In der Martinistraße wurden über 5.000 Radler*innen am Tag gezählt – im Januar! Damit ist sie eine der am meisten vom Radverkehr genutzten Straßen in unserem Bezirk. Mit den Autos zusammen bei Tempo 50 auf der Fahrbahn zu fahren, kann aber nicht unser letztes Angebot an die Radlerinnen und Radler sein!
Wir stoßen daher nun eine Neugestaltung der Martinistraße an. Diese muss dann endlich auch Fußgänger*innen berücksichtigen – gerade auch solche mit Mobilitätseinschränkungen. In der Nähe eines Krankenhauses und des barrierefreien Musterquartiers rund um die Frickestraße mit den vielen Wohnstiften müssen die Wege besonders leicht zu bewältigen sein.“

Fotos kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN. Bildquelle: Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord

Medien

Kategorie

Barrierefrei | Eppendorf | Fahrrad | Fraktion | Kinder | News | Schule | Tempo 30 | Thorsten Schmidt