Neuer Stern am Theaterhimmel: GRÜN-Rot unterstützt WIESE-Genossenschaft mit 100.000 Euro für den Innenausbau

13.12.19

Die Bezirksversammlung unterstützt den Umbau der ehemaligen Theaterfabrik am Wiesendamm zum freien Zentrum für Theater und Tanz WIESE eG mit 100.000 Euro. Ein entsprechender Antrag von GRÜNEN und SPD wurde im Kulturausschuss einstimmig beschlossen. Das Geld dient dazu, den Innenausbau mit Holzböden, Spiegeln, Ballettstangen und schallmindernden Decken zu finanzieren.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion, freut sich auf die WIESE:
„2009 hat die GRÜNE Fraktion mit einem Beschluss in der Bürgerschaft dafür gesorgt, dass die Räume am Wiesendamm auch weiter einer kulturellen Nutzung zugeführt werden sollen. Die Bezirksversammlung hat 2013 mit dem Erwerb von Genossenschaftsanteilen der WIESE interfraktionell ein deutliches politisches Bekenntnis zur Verwirklichung dieses Projekts dokumentiert.
Mit der Unterstützung für den Innenausbau der WIESE laufen wir nun langsam auf die Zielgerade ein. Barmbek wird ein weiteres, wunderbares kulturelles Zentrum erhalten, das den Stadtteil mit Tanz, Musik und Theater bereichert. Ohne die WIESE wäre es auch nicht dazu gekommen, dass sich das Junge Schauspielhaus und die Theaterakademie in unmittelbarer Nachbarschaft am Wiesendamm niederlassen. Wir sind stolz darauf, dies mit ermöglicht zu haben.“

Lena Otto, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Bezirksfraktion, ergänzt:
„Die SPD freut sich sehr über die Realisierung dieser neuen Kulturstätte in Barmbek, die für unseren gan-zen Bezirk von Bedeutung ist. Die Räumlichkeiten nehmen langsam Form an, sodass wir uns freuen können, dass nächstes Jahr bereits in der WIESE getanzt, musiziert sowie Theater gespielt werden wird. Der dort ansässige Kindergarten wird bereits schon dieses Jahr in die schönen Räume umziehen.
Durch den einstimmigen Beschluss des Kulturausschusses wird deutlich, dass alle Fraktionen in Hamburg-Nord dieses Projekt befürworten und die WIESE bei ihrer Fertigstellung unterstützen wollen.“

 

Fotos kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN/die SPD. Bildquelle: Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord

Medien

Kategorie

Barmbek Fraktion News Theater Theatermeile