Neugestaltung Elsässer Platz auf dem Dulsberg: Erster Entwurf steht zur Diskussion bereit!

17.04.20 –

Nach der Öffentlichkeitsbeteiligung vor Ort im vergangenen Oktober wurde nun der Entwurf für die Neugestaltung des Elsässer Platzes veröffentlicht. Dieser sieht eine Zweiteilung des Platzes vor, bei der südöstlich des Marktmeisterhäuschens weiterhin Parken möglich ist. Auf der anderen Seite soll ein gepflasterter Platz mit Bänken, Beleuchtung und neuen Bäumen sowie eine Mobilitätsstation mit Carsharing und StadtRÄDERN entstehen.

Die breite Öffentlichkeit hat nun bis zum 29.04.2020 die Gelegenheit, Stellung zum Entwurf zu nehmen. Dieser hängt am Stadtteilbüro Dulsberg aus und ist auch unter dulsberg.de verfügbar.

Daniela Dalhoff, GRÜNE Sprecherin für Dulsberg, freut sich über diesen ersten Aufschlag:

„Viel Platz zum Sitzen und Klönen, für Veranstaltungen, mehr Grün und Urban Gardening, dazu Carsharing und StadtRAD – der Entwurf enthält viele neue Elemente, die den Platz für die Dulsbergerinnen und Dulsberger deutlich attraktiver machen würden als bisher. Plätze sind dann gut, wenn man sich gern dort trifft. Dazu lädt der Elsässer Platz zukünftig ein. Auch für die Veranstaltungen im Marktmeisterhäuschen wie die Pop-up-Kneipe würden ganz neue Möglichkeiten entstehen.

Ich bin gespannt, wie diese Idee im Stadtteil ankommt und freue mich, wenn viele online oder am Stadtteilbüro den Plan prüfen und ihre Meinung äußern! Denn schließlich soll der Platz so gestaltet werden, dass er den Leuten auf dem Dulsberg gefällt und sie ihn nutzen!

Auch wir GRÜNEN werden uns die Vorschläge genau anschauen und überlegen, ob für uns noch etwas fehlt.“

Der Entwurf für den neuen Elsässer Platz ist online unter dulsberg.de zu finden. Stellungnahmen können noch bis zum 29. April 2020 per Post, telefonisch, per E-Mail oder im Stadtteilbüro, Probsteier Straße 15, abgegeben werden. Dort sind auch weitere Informationen erhältlich.

 

Grafik: Entwurf für die Neugestaltung des Platzes © Bezirksamt Hamburg-Nord

Foto: Der Elsässer Platz wird derzeit nur zum Parken genutzt (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Foto Daniela Dalhoff (Henning Angerer)

 

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.

Medien

Kategorie

Aufenthaltsqualität | Bürger*innenbeteiligung | Daniela Dalhoff | Dulsberg | Fraktion | Fußverkehr | Mobilität | News