BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Wahlkreiskandidat*innen

Platz 2: René Gögge

Jahrgang: 1985
Kontakt: rene.goegge@remove-this.gruene-fraktion-hamburg.de       
               Instagram: hamburger_rene

WK 10 (Fuhlsbüttel - Alsterdorf - Langenhorn)
Listenplatz: 2 im WK, 14 auf der Landesliste

Persönlich: Aufgewachsen bin ich auf Deutschlands größter Insel, im Jahr 2005 dann zum Studium (Public Management) nach Hamburg gekommen.  Nach vielen Jahren als Personalsachbearbeiter bin ich inzwischen Sachgebietsleiter Personalbetreuung bei der Feuerwehr. Ich reise gern, habe eine Dauerkarte beim FC St. Pauli und liebe viele Arten von Kunst und Kultur – vor allem Film und Oper.

Politisch: Ich bin seit 2002 Mitglied der Grünen. Von 2008 bis 2014 war ich Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. Seit 2015 bin ich Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. In der Fraktion bin ich zurzeit Sprecher für Kultur und öffentliche Unternehmen.

Programmatisch: Hamburg steht für Freiheit, eine vielfältige Gesellschaft und ein demokratisches Miteinander. Diese Werte gilt es zu verteidigen. Ich leiste meinen Beitrag insbesondere dadurch, dass ich mich seit 2015 um die Belange der Kulturszene in unserer Stadt kümmere. Das will ich auch künftig fortsetzen. Mir ist wichtig, dass Stadtteilkultur und Bücherhallen ihre Angebote erhalten und ausbauen können und dass wir Clubhauptstadt der Republik bleiben.

Darauf bin ich in meinem politischen Werdegang bisher besonders stolz: In inzwischen vier von mir mitverhandelten Doppel-Haushalten konnte ich viele grüne kulturpolitische Schwerpunkte unterbringen – insbesondere die Stärkung von Stadtteilkultur und Bücherhallen und ebenso an vielen Stellen fairere Bezahlung von Kulturschaffenden.

Die Einführung einer „Finanzservice-Agentur“ für die städtischen Unternehmen auf unsere Initiative hin spart wiederum der Stadt und damit uns allen viel Geld, weil Hochbahn, Stadtreinigung und Co günstiger und effizienter Kredite erhalten.

Dafür möchte ich mich in der Hamburger Bürgerschaft stark machen: 

  • Ich kämpfe weiter für eine vielfältige und lebendige Kulturszene!



zurück

Termine GRÜNE Nord

Podiumsdiskussion mit Katharina Beck: Europa mitgedacht - Wie viel Europa steckt im Bundestagswahlkampf?

Unter dem Titel „Europa mitgedacht – Wie viel Europa steckt im Bundestagswahlkampf?“ lädt der Europa-Union Landesverband Hamburg e.V. zu einer Podiumsdiskussion mit den [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Zoom-Zugangsdaten bekommt Ihr über kreisverband@gruene-nord.de.  

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>