40 Jahre GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord

Plakatmotiv

Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten Simone Dornia, Oliver Camp und Christoph Reiffert bei Kaffee und einem Stück Kuchen

Termin:
Donnerstag, 26.05.2022, 15-16 Uhr (Himmelfahrt)
Ort:
Hartzloh / Ecke Fuhlsbüttler Straße

mit:
Simone Dornia, GRÜNE Sprecherin für Barmbek, Uhlenhorst, Hohenfelde und Dulsberg (BUHD)
Oliver Camp, GRÜNER Sprecher für Sport und Mitglied im Regionalausschuss BUHD
Christoph Reiffert, GRÜNE, Vorsitzender des Regionalausschusses BUHD

Der Regionalausschuss BUHD (Barmbek, Uhlenhorst, Hohenfelde und Dulsberg) deckt ...

Einladungskarte

Am 6.6.1982 wurden die GRÜNEN erstmals in die Bezirksversammlung Hamburg-Nord gewählt und eine GRÜNE Fraktion konstituierte sich - damals natürlich noch unter dem Namen GAL.
Das wollen wir mit euch gebührend feiern, ganz besonders, da 2020 und 2021 die gewohnten Empfänge coronabedingt ausfallen mussten.

Wir laden euch daher zum Jubiläums-Jahresempfang am Freitag, 1. Juli 2022 ab 18 Uhr  (Einlass ab 17 Uhr) ins Goldbekhaus ein. Um 18 Uhr startet unser Bühnenprogramm mit Talk und Live-Musik auf dem Hof (nur teilweise ünerdacht). Ab 20 Uhr feiern wir dann in der Halle mit Musik weiter.

Wer dabei sein möchte, sendet eine E-Mail an fraktion(at)gruene-nord.de

Wer nicht persönlich dabei ist, kann alternativ den Livestream in unserem YoutTube-Kanal verfolgen - oder dort auch später nochmal alles anschauen-

Plakatmotiv

Termin:
Montag, 20. Juni, 18.30 Uhr (Dauer: 90 Minuten)

Treffpunkt:
Parkeingang Ecke Südring / Otto-Wels-Straße

Oliver Camp, GRÜNER Sprecher für Sport
Christian Poon, Hamburger Sportbund
Moritz Schubert, ARGE Nord

Veranstalterin:
GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Oliver Camp, sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, lädt zum thematischen Rundgang in den Stadtpark. Gemeinsam mit (...)

Plakatmotiv: Kaffee, Kuchen, Kommunales, von links nach rechts: Simone Dornia, Oliver Camp, Christoph Reiffert, Mitglieder im Regionalausschuss

Termin:
Donnerstag, 26.05.2022, 15-16 Uhr (Himmelfahrt)
Ort:
Hartzloh / Ecke Fuhlsbüttler Straße

Oliver Camp, GRÜNER Sprecher für Sport und Mitglied im Regionalausschuss BUHD
Christoph Reiffert, GRÜNE, Vorsitzender des Regionalausschusses BUHD

Was macht eigentlich die Bezirksfraktion?

Die GRÜNE Fraktion Nord im Jahr 2019

Während sich die Partei (also der Kreisverband Hamburg-Nord) um die Mitgliederpflege und die allgemeine Politik kümmert, ist die Bezirksfraktion zuständig für alles, was das Lokale betrifft. Das sind häufig Mobilitätsthemen (Straßenschäden, schwierige Verkehrssituationen, fehlende Radabstellmöglichkeiten...), aber auch die Stadtteilkultur, Grünflächen, Baumpflanzungen an den Straßen, Seniorentreffs und die Jugendhilfeeinrichtungen. Alle Initiativen der Fraktion sind hier gesammelt.

Bei allem steht der lokale Bezug im Vordergrund: Wenn es um etwas direkt vor Ort geht, etwas was das Quartier, den Stadtteil oder den Bezirk betrifft, ist man bei der Bezirksfraktion richtig.

Geht es bei dem Thema um etwas, was für die ganze Stadt relevant ist oder was auf Landesebene geregelt wird (Polizei, Sicherheit, Schulen, Krankenhäuser...), können wir gerne einen Kontakt zur passenden Stelle vermitteln.

Die Fraktion arbeitet mit Anträgen in der Bezirksversammlung und deren Ausschüssen. Alle Anträge finden sich im Rats-Informationssystem des Bezirks. Dort sind auch seit 2008 sämtliche Dokumente der Ausschusssitzungen recherchierbar.

Eine Woche vor der jeweiligen Sitzung erscheint die komplette Tagesordnung online, so dass Bürger*innen sich auf die Sitzung vorbereiten können. Fast alle Sitzungen sind öffentlich. Wir freuen uns über Besuch!

Services der Bezirksfraktion

Aktuelle Initiativen der Bezirksfraktion finden sich immer auf der Startseite.

Wir versenden außerdem monatlich einen E-Mail-Newsletter!

Aktuelle Termine (meist Sitzungen der Fraktion, aber auch andere Veranstaltungen) werden natürlich auch hier vermerkt.

Über Vergangenes gibt das Archiv der Bezirksfraktion Auskunft.

Wer noch mehr wissen möchte: Es gab sowohl zum 30. Geburtstag (Jahre 1982-2012) als auch zum 35. Geburtstag (Jahre 2012-2017) Chroniken, die hier digital zur Verfügung stehen, aber auch gerne gedruckt zugeschickt werden.

Persönlich sind wir täglich im Büro erreichbar.

Regionale Mobilitätskonferenz 2022

Wo sollte GRÜNE Verkehrspolitik ansetzen? Wie und wo müssen Fuß- und Radverkehr in Hamburg-Nord verbessert werden? Und welche Unterstützung gibt es von Bund, Land und Bezirk? Diese Fragen haben wir auf unserer zweiten Regionalen Mobilitätskonferenz diskutiert.

Als Expert*innen waren dabei: Dr. Anjes Tjarks (Senator der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende), Michael Werner-Boelz (Leiter des Bezirksamts Hamburg-Nord) und Thorsten Schmidt (Sprecher für Verkehrspolitik der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord). Außerdem Vertreter*innen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) und Abgeordnete der GRÜNEN Bezirksfraktion Nord.

Anhand konkreter Themen haben wir die drei Regionalbereiche BUHD (Barmbek, Uhlenhorst, Hohenfelde und Dulsberg), EWi (Eppendorf, Winterhude, Hoheluft-Ost) und FOLAG (Fuhlsbüttel, Ohlsdorf, Langenhorn, Alsterdorf, Groß-Borstel) näher beleuchtet. Dabei ging es u.a. um die Magistrale Hamburger Straße/Barmbeker Markt, die Mobilitätswende trotz knapper Ressourcen, die Fußverkehrsstrategie, Fahrradparken und vieles mehr.

Unser Fazit: Ein guter Austausch, den wir gerne wiederholen werden. Denn ein enger Kontakt erleichtert die Kommunikation und verbessert die Zusammenarbeit. Außerdem hat sich in den Gesprächen mit dem Verkehrssenator gezeigt, dass sich größere (Modell-)Projekte manchmal leichter über Mittel aus Förderprogrammen finanzieren lassen als viele Einzelmaßnahmen. Dies werden wir nun für Hamburg-Nord intensiv prüfen!

13.12.2019

2019 – was für ein Jahr für uns GRÜNE im Bezirk Nord

Michael Werner-Boelz nach seiner Wahl zum Bezirksamtsleiter am 12.12.2019

Mit 35,7 Prozent errangen wir bei den Bezirkswahlen am 26. Mai 2019 das beste Ergebnis in unserer Geschichte. Mit 14,6 Prozentpunkten hatten wir auch den höchsten Zugewinn aller GRÜNEN Bezirksfraktionen. Erstmals stellen wir mit 19 Abgeordneten die mit Abstand stärkste Fraktion in Nord.

Im Juni wurde Sina Imhof zur ersten GRÜNEN Vorsitzenden der Bezirksversammlung gewählt.

Mit der SPD bilden wir wieder eine Koalition, wenn auch unter veränderten Rahmenbedingungen.

Krönender Höhepunkt des Jahres 2019 für die GRÜNEN im Bezirk Nord war die Wahl von Michael Werner-Boelz zum neuen Leiter des Bezirksamtes Hamburg-Nord am 12.12.2019. Am 03.02.2020 begann seine sechsjährige Amtszeit.

Wir freuen uns nun auf fünf spannende Jahre, in denen wir das Beste für den Bezirk geben werden.

URL:https://gruene-nord.de/wir/fraktion/nc/1/