Olympia in Hamburg – Werner-Boelz (GRÜNE): Nur bei klaren Rahmenbedingungen

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord debattierte heute anlässlich zweier Anträge von CDU und DIE LINKE über das Thema „Olympia in Hamburg“. Während die CDU forderte, als Bezirk eine Bewerbung Hamburgs um die Spiele zu unterstützen, warb DIE LINKE für das genaue Gegenteil. Beide Anträge wurden zur weiteren Beratung in die Sitzung des Sportausschusses am 17. Februar 2015 überwiesen. Dort soll dann ein Vertreter oder eine Vertreterin der Behörde für Inneres und Sport die städtischen Pläne für Olympia und deren Auswirkungen auf den Bezirk erläutern.

Michael Werner Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion und deren sportpolitischer Sprecher, erläutert die GRÜNE Haltung zu diesem Thema: „Klar ist: Über Olympia wird nicht im Bezirk entschieden – zumal nach bisherigem Stand mit dem Stadtpark und der Sporthalle Hamburg in Alsterdorf auch nur zwei mögliche Sportstätten für Olympia in Hamburg-Nord liegen.

Wir GRÜNE wissen natürlich, dass Olympische Spiele große Chancen für die Stadtentwicklung und eine Weiterentwicklung der Infrastruktur bieten können. Wir können auch die Begeisterung für ein Olympia in der eigenen Stadt gut nachvollziehen. Doch muss aus unserer Sicht jede Entscheidung über dieses Großprojekt auf einer vernünftigen Faktenlage basieren. Dazu gehört vor allem: Was kostet es, wer bezahlt es, und was kommt nach Olympia?

Wir haben in Hamburg schon einmal die Erfahrung gemacht, was passiert, wenn aus blinder Begeisterung weitreichende Entscheidungen getroffen werden: Ohne ausreichende Planung, ohne ausreichende Finanzierung – eine zweite Elbphilharmonie mit milliardenschweren Konsequenzen kann sich die Stadt nicht leisten.“


Pressemitteilung als pdf

Foto des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>