GRÜN wirkt: Endlich Fahrradampeln für Linksabbieger am Ratsmühlendamm in Fuhlsbüttel

An der Kreuzung Brombeerweg / Maienweg / Ratsmühlendamm wurden nun nach langer Debatte spezielle Ampeln für Linksabbiegende Radfahrerinnen und Radfahrer installiert. Unter anderem diese Verbesserung hatten die GRÜNEN schon im März 2014 gefordert. Noch im Mai letzten Jahres hatte die Polizei darauf geantwortet, man wolle den Verkehr erst einmal drei Jahre lang beobachten, bis man eventuell Änderungen vornehme.

Die GRÜNEN begrüßen, dass nun doch schon vorher gehandelt wurde.

Carmen Wilckens, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion und Sprecherin für Fuhlsbüttel-Langenhorn kommentiert: „In den Ausbau der Kreuzung sind viele Millionen Euro geflossen, um sie leistungsfähiger und vor allem sicherer für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu machen. Durch die Installation der neuen Lichtzeichen speziell für den Radverkehr wurde nun endlich eine überfällige Verbesserung für die abbiegenden Radelnden umgesetzt, die wir schon lange gefordert hatten!“

Konkret wurden an mehreren Stellen an der Kreuzung Ampeln mit einem Grünsignal für den Radverkehr, der links abbiegen möchte, aufgestellt. Zuvor war man an diesen Stellen laut Polizei auf das eigene Gehör angewiesen, um mitzubekommen, wenn man Grün hat: Man solle auf die Anfahrgeräusche der dahinter stehenden Fahrzeuge hören, um zu wissen, wann es losgehe. Die eigentlich gültige Ampel kann man nicht sehen, weil Linksabbiegende Radelnde in einem Bereich hinter der regulären Ampel auf das Grün warten (vgl. Information des ADFC hierzu).

Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher, ergänzt: „Am Motorengeräusch kann man nicht erkennen, ob die Fahrzeuge auf der Abbiegespur grün haben oder die Fahrzeuge, die in die gleiche Richtung wie man selbst fahren. Das hatten wir als unpraktikabel kritisiert. Außerdem werden so gerade weniger geübte und sichere Radfahrerinnen und Radfahrer verleitet, eher die Gehwege zu benutzen statt die de fakto deutlich komfortableren und weniger gefährlichen Schutzstreifen.“

 

Pressemitteilung als pdf

Kartenbeispiel Ratsmühlendamm (GRÜNE Fraktion Nord)
Foto 1: Neue Ampel (Reiffert/GRÜNE)
Foto 2: Detail (Reiffert/GRÜNE)

Foto Carmen Wilckens (Daniela Möllenhoff)
Foto Thorsten Schmidt (Daniela Möllenhoff)

Presseinfo von Mai 2014
Antrag und Presseinfo von März 2014





zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>