Alsterkrugchaussee: Bezirk stimmt für mehr Lärmschutz

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat mit den Stimmen von SPD, GRÜNEN und DIE LINKE einen Antrag der Bezirkskoalition bestätigt, der den Senat auffordert, auf der Alsterkrugchaussee wieder wie früher überall Tempo 50 einzuführen. Derzeit darf auf der Strecke zwischen Deelböge und Alsterberg mit 60 km/h gefahren werden.

Thorsten Schmidt, GRÜNER Sprecher für Verkehr, erläutert: „Heute ist ein guter Tag für die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner der Alsterkrugchaussee, die stark von Verkehrslärm betroffen sind! Wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit wieder auf 50 reduziert wird, bringt das nach Angaben des Senats eine Lärmminderung um 2 dB.

Zum Vergleich: Eine Halbierung der Verkehrsmenge bringt eine Lärmminderung um 3 dB mit sich. Das zeigt deutlich, dass Tempo 50 eine reale Entlastung darstellt.“

Der Senat muss sich nun zum Beschluss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord äußern.

 

Hintergrund

Unter Schwarz-Schill beschloss die Bürgerschaft 2002, prüfen zu lassen, auf welchen Hauptverkehrsstraßen Tempo 60 statt Tempo 50 eingeführt werden könne. An der Alsterkrugchaussee erfolgte die Umsetzung dieses Beschlusses 2006.

Eine Anfrage der GRÜNEN Fraktion an den Senat hatte gezeigt, dass der Lärm in der Alsterkrugchaussee gesundheitsschädliches Ausmaß hat – sowohl tags als auch nachts. Die gesetzlichen Grenzwerte für den Lärm werden überschritten.

Der rot-grüne Antrag wurde in der Sitzung des Regionalausschusses am 5.12.2016 mehrheitlich beschlossen. Diese Entscheidung wurde von der Bezirksversammlung nach erneuter Debatte bestätigt.

 

Pressemitteilung als pdf
Antrag

Tempo 60 an der Alsterkrugchaussee (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto des GRÜNEN Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>