Weg frei für Hamburgs erstes Fußwegekonzept

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat in ihrer heutigen Sitzung auf Antrag von SPD und GRÜNEN den Weg für ein Fußwegekonzept für die Stadtteile Alsterdorf und Hoheluft-Ost freigemacht. Damit wird erstmals in Hamburg ein Konzept für optimalen Fußverkehr im Stadtteil erarbeitet werden. Bürgerinnen und Bürger werden dabei von Anfang an beteiligt.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion, freut sich über den Beschluss: „Wir stehen für eine Verkehrspolitik, die unmittelbar die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt. Unser Ziel ist es vor allem, den in den letzten Jahrzehnten vernachlässigten Fuß- und Radverkehr zu stärken. Für den Radverkehr haben wir bereits viele Verbesserungen auf Basis durchdachter Konzepte erreicht. Mit dem Fußwegekonzept werden wir nun die Grundlage dafür legen, auch den Fußverkehr systematisch zu stärken.“

Der Antrag sieht vor, dass erstmals in Hamburg unter Einbeziehung von lokalen Akteuren grundlegend untersucht wird, welche Wegeverbindungen besonders wichtig sind, wo Verbindungen fehlen, wie die Aufenthaltsqualität verbessert werden kann und welche Defizite - auch im Bereich der Barrierefreiheit - vorhanden sind. Ein externes Planungsbüro wird nun für zwei Stadtteile  eine Fußverkehrsstrategie entwickeln: Das eher weniger stark verdichtete Alsterdorf und das hochverdichtete Hoheluft-Ost. Diese stehen dabei exemplarisch für andere Stadtteile, auf die die gewonnenen Erkenntnisse anschließend angewendet werden sollen.

Michael Werner-Boelz abschließend: „Wir sind der Meinung, dass man zunächst einmal die Grundlagen erheben muss, um die richtigen Schritte für eine moderne Stadtinfrastruktur umzusetzen. Wie oft werden bestimmte Gehwege benutzt? Wie können Menschen schneller und sicherer ihre Wege zu Fuß erledigen? Was muss getan werden, dass Wegeverbindungen barrierefrei sind? Wie kann die Aufenthaltsqualität gesteigert werden und damit der Fußverkehr attraktiver werden?

Gut durchdachte und barrierefreie Fußwege sind ein Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt. Ein Fußwegekonzept macht genau dies – es analysiert Bedarfe und Hindernisse. So erreichen wir unser Ziel: Ein für alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen gut und bequem ‚begehbarer‘ Bezirk zu werden.“


 

Pressemitteilung als pdf
Beschlossener Antrag von SPD und GRÜNEN

Foto des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)
Foto 1: Zugeparkter Gehweg (Stückenstraße)
Foto 2: Zu schmaler Gehweg (Friedrichsberger Straße)
Foto 3: Ausgebauter Gehweg (Hier: Friedrichsberger Straße)

Fotos 1-3 © Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>