Rettung von vier Bäumen an der Lübecker Straße - GRÜNE: Beharrlichkeit zahlt sich aus!

Vier Straßenbäume an der Lübecker Straße im Alter von bis zu 100 Jahren bleiben stehen. Das bestätigte die Verkehrsbehörde nun in einer Mitteilung an den Regionalausschuss. Auf GRÜNE Initiative hatte der Ausschuss im Juli 2017 einen rot-grünen Antrag gegen die Fällung einstimmig verabschiedet.
Die damalige Planung zum barrierefreien Umbau der U-Bahnstation Lübecker Straße sah vor, dass die Bäume hätten gefällt werden müssen, bloß um während der Bauzeit von einigen Wochen eine weitere Kfz-Spur anbieten zu können.

Carmen Möller, GRÜNE Sprecherin für Hohenfelde, ist zufrieden: „Beharrlichkeit zahlt sich aus: Seitdem wir den Antrag im Juli 2017 beschlossen hatten, haben wir GRÜNEN immer wieder nachgehakt und Auskunft darüber verlangt, ob die Bäume stehen bleiben dürfen. Nun endlich kam die gute Nachricht, dass unsere Forderung erfüllt wird.

Es wäre wirklich absurd gewesen, für die nur einige Wochen dauernden Bauarbeiten an einem unterirdischen Aufzug vier gesunde Bäume zu vernichten. Wir waren immer überzeugt, dass es Alternativen für die Verkehrsführung während der Bauzeit gibt.“


Hintergrund

In der Sitzung des Regionalausschusses am 19.6.2017 wurde die Planung zur barrierefreien Umgestaltung der Haltestelle Lübecker Straße vorgestellt. Der Bahnsteig der U1 soll mit einem Aufzug barrierefrei erschlossen werden. Dieser wird den Bahnsteig mit einer unterhalb des Straßenniveaus liegenden „Verteilerebene“ verbinden.

Laut Hochbahn ist es nicht möglich, den Aufzug unterirdisch zu bauen. Er soll stattdessen von oben durch die Straßendecke in offener Bauweise errichtet werden. Da die Linie U1 direkt unterhalb der Lübecker Straße verläuft, bedeutet dies, dass mehrere Fahrspuren blockiert würden. Die Planungen sahen daher vor, dass die Fahrbahn -nur für die Bauzeit!- Richtung Norden verschwenkt wird. Dafür sollten vier Bäume auf dieser Straßenseite gefällt werden.

 

Pressemitteilung als pdf

Drs. der Verkehrsbehörde

Antrag von Juli 2017

Foto Gerettete Bäume an der Lübecker Straße (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>