Pressemitteilung

GRÜNE unterstützen Barmbeker Sportvereine mit 59.000 Euro bei aktivem Klimaschutz

09.02.2026

Fraktion

Sport fördern, Energie sparen, Klima schützen: Mit insgesamt 59.000 Euro aus bezirklichen Geldern werden zwei traditionsreiche Sportvereine in Hamburg-Nord ihre Anlagen energetisch modernisieren. Die GRÜNE Fraktion unterstützte diese Vorhaben und freut sich auf Nachahmer! 

Daniela Clément, GRÜNE Sprecherin für Sport: „Wenn wir unsere Sportvereine beim Klimaschutz unterstützen, stärken wir nicht nur den Sport, wir investieren gleichzeitig in eine nachhaltige Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen.
Gerade angesichts steigender Energiekosten freuen sich unsere Vereine über sinkende Energiekosten. Das verschafft ihnen gleichzeitig mehr Planungssicherheit. Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz sind aktiver Klimaschutz – und sie sichern langfristig bezahlbare Sportangebote für alle im Quartier.“

Mit knapp 24.000 Euro wird der HSV Barmbek-Uhlenhorst von 1923 e.V. bei der Umrüstung seiner Flutlichtanlagen auf moderne LED-Technik unterstützt. Der Verein hat rund 1.200 Mitglieder – darunter über 500 Kinder und Jugendliche. Die fünf Abteilungen sorgen für einen täglichen Trainings- und Spielbetrieb.

Insbesondere die Fußballsparte mit rund 800 Mitgliedern nutzt intensiv das vereinseigene Stadion in der Dieselstraße sowie die Sportanlage Langenfort. Die bestehenden Flutlichtanlagen dort sind technisch veraltet, störanfällig und verursachen hohe Strom- sowie Wartungskosten. Im vergangenen Jahr fielen Reparaturkosten in erheblicher Höhe an. Durch die Umrüstung auf LED-Technik können je nach Platz zwischen 65 und 83 Prozent Energie eingespart werden. Das bedeutet nicht nur eine jährliche finanzielle Entlastung im hohen vierstelligen Bereich, sondern auch eine deutliche Reduzierung der CO₂-Emissionen. Gleichzeitig verbessert sich die Lichtqualität für Training und Spielbetrieb, während die Lichtemissionen sinken – ein Gewinn für Sportler*innen, die Nachbarschaft und die Umwelt gleichermaßen.

Weitere 35.000 Euro sind für den SC Urania vorgesehen. Im Sportzentrum Habichtstraße wurde 2024 eine Photovoltaikanlage installiert. Im laufenden Betrieb stellte sich jedoch heraus, dass diese Anlage unterdimensioniert und nicht optimal aufgestellt wurde. Um die Wirtschaftlichkeit und Klimawirkung zu sichern, plant der Verein nun die Installation einer zweiten PV-Anlage. Ziel ist es, den Eigenstromanteil deutlich zu erhöhen, die Betriebskosten nachhaltig zu senken und die CO₂-Bilanz des Vereins weiter zu verbessern.

Anlage

  • Foto: Bereits vorhandene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des SC Urania – die neue Anlage wird diese ergänzen (©Reiffert/GRÜNE Fraktion)

Bereits vorhandene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des SC Urania – die neue Anlage wird diese ergänzen

JPG

Herunterladen

Themen dieser Pressemitteilung

Diese Pressemitteilung teilen:

Pressekontakt

Für Rückfragen, Interviewanfragen oder zur Aufnahme in den Presseverteiler erreichen Sie unser Presseteam unter den folgenden Kontakten. Wir antworten in der Regel innerhalb eines Werktags.

Christoph Reiffert

Ansprechpartner für Medienanfragen (Bezirksfraktion)

Eike Dudwiesus

Ansprechpartner für Medienanfragen (Partei)

Rückfragen zur Pressemitteilung?

Für Interviews, O-Töne oder weiterführende Informationen zu dieser Meldung wenden Sie sich gern direkt an unser Presseteam. Wir antworten Journalist*innen in der Regel noch am selben Werktag.