Finanzielle Unterstützung für den Jugendtreff Jarrestadt

23.03.21 –

Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche sind zurzeit eher Mangelware. Der Jugendtreff Jarrestadt hat sein Programm den aktuellen Hygienevorschriften angepasst und bietet weiterhin vielfältige Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung. Eine defekte Heizung macht die Nutzung der Einrichtung jedoch zurzeit unmöglich.
Schnelles Handeln war gefragt, damit ein neuer Heizkessel angeschafft und die Nutzung der Räumlichkeiten wieder gewährleistet werden kann. Deshalb hat die Bezirksversammlung auf Antrag von GRÜN-Rot beschlossen, bezirkliche Mittel in Höhe von 6.500 Euro zur Verfügung zu stellen.

Angelina Platz, GRÜNE Sprecherin für Haushaltsangelegenheiten: „Der Jugendtreff Jarrestadt leistet wichtige Arbeit im Bezirk. Der Lockdown schlägt vielen Jugendlichen mittlerweile aufs Gemüt. Umso wichtiger ist es, dass sie einen Ort haben, wo sie den Alltag auch einmal hinter sich lassen können. Deshalb haben wir gerne kurzfristig das Geld zur Verfügung gestellt, das für die Reparaturen nötig ist“


Ria Reimers, Leiterin des Jugendtreffs Jarrestadt: „Trotz der Erschwernis durch die Covid-19-Eindämmungsverordnung gelingt es uns immer noch gut, die zu erreichen, die uns ganz besonders dringend brauchen. Das sind überwiegend Jugendliche, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind. Sie leben häufig in sehr schwierigen Verhältnissen und brauchen unser Angebot gerade jetzt umso dringender. Denn der Jugendtreff ist ihr zweites Zuhause.“

Hintergrund
Ob am Billiard-Tisch, in der Werkstatt oder beim gemeinsamen Homekino – der Jugendtreff Jarrestadt ist für viele Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ein wichtiger Ort. Hier können sie sich nach der Schule austauschen, ausruhen und finden immer ein offenes Ohr. Die Corona-Schutzmaßnahmen haben die Abläufe zwar verändert, beispielsweise ist jetzt immer eine Anmeldung notwendig und es sind nur noch Treffen mit zwei Hausständen möglich, aber das Angebot ist wichtiger denn je. 
 

Beschlossener Antrag: sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp

Foto: Ria Reimers (rechts, Jugendtreff) und Angelina Platz (links, GRÜNE) vor dem Jugendtreff in der Jarrestadt (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Foto: Jugendtreff in der Jarrestadt (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

 

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.

 

Medien

Kategorie

Angelina Platz | Fraktion | Integration | Jugend | Jugendliche | Kinder | News | Soziales | Winterhude