BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Klimaschutz in Hamburg-Nord: Pilotprojekt „Gewerbepark-Nord“ erhält 35.000 Euro

07.03.23 –

Noch bevor das integrierte Klimaschutzkonzept für den Bezirk Hamburg-Nord Ende vergangenen Jahres vorgestellt wurde, war die erste Maßnahme bereits in der Umsetzung: Im Rahmen des Pilotprojektes „Gewerbepark-Nord – Gemeinsam auf Klimakurs“ arbeiten Unternehmen u.a. an der Entwicklung einer klimaschonenden Wärmeversorgung. Damit diese Maßnahme fortgeführt werden kann, stellt die Bezirksversammlung auf Initiative von GRÜNEN und SPD 35.000 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung.

Christoph Reiffert (GRÜNE), Sprecher für Klimaschutz: „Klimaschutz ist nicht nur Umstellung auf Ökostrom und Fahrradfahren - sondern auch ganz viel Kommunikation. Im Dialog mit den engagierten Unternehmen im Flughafenumfeld werden Ideen entwickelt, die auch für andere Gewerbeflächen Anregungen bieten. Mit vorbereitenden Untersuchungen für eine CO2-freie Wärmeversorgung im Gebiet nehmen wir Kurs auf ganz konkrete Treibhausgas-Einsparungen. Außerdem schaffen wir die Grundlage für die Einwerbung weiterer Fördergelder.“

Angelina Timm (SPD), Sprecherin für Klima und Umwelt: „Wir freuen uns, dass das Klima-Pilotprojekt Gewerbepark-Nord bereits 2021 erfolgreich gestartet ist. Daher wünschen wir uns auch für 2023 eine Fortführung des Projekts. Das Potenzial der größten CO2-Einsparungen liegt bei der Wirtschaft. Daher ist es umso wichtiger, das Pilotprojekt zu unterstützen – auch mit finanziellen Mitteln unseres Bezirks.“

 

Hintergrund

Im Juni 2021 wurde das südliche Flughafenumfeld unter dem Motto „Gewerbepark-Nord – Gemeinsam auf Klimakurs“ als Pilotprojekt für Klimaschutz in der Wirtschaft ausgewählt. Seitdem engagieren sich die Unternehmen regelmäßig in Netzwerktreffen, es wurde eine Wort-Bild-Marke für den Standort entwickelt und eine Beratungskampagne Photovoltaik gestartet.
Im nächsten Schritt soll ein Energiekataster am Standort sowie eine Voruntersuchung zu einer Machbarkeitsstudie für eine Dekarbonisierung der Wärmeversorgung durchgeführt werden. Mit den von der Bezirksversammlung zur Verfügung gestellten 35.00 Euro können diese Pläne jetzt umgesetzt werden. Außerdem wird die Photovoltaik-Kampagne fortgesetzt und es stehen finanzielle Mittel für Kommunikation und Netzwerk-Veranstaltungen zur Verfügung.

 

Anlage:


Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN

Medien

Kategorie

Christoph Reiffert | Energiewende | Fraktion | Groß Borstel | Klima | News

Termine GRÜNE Nord

ABGESAGT: Sommerfest des Kreisverbands GRÜNE Hamburg-Nord

Wir sagen unser Sommerfest schweren Herzens ab. Angesichts der aktuellen Hitze, Gewitter-Gefahr und Extremwetterlage halten wir das für die sinnvollste Lösung - auch, [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Hinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]

Mehr

GRÜNER Abend goes Mitgliederabend

Am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Umwandlung der Landesmitgliederversammlung zur Landesdelegiertenkonferenz statt – (fast) zeitgleich mit dem [...]

Mehr

Termine GRÜNE Nord

ABGESAGT: Sommerfest des Kreisverbands GRÜNE Hamburg-Nord

Wir sagen unser Sommerfest schweren Herzens ab. Angesichts der aktuellen Hitze, Gewitter-Gefahr und Extremwetterlage halten wir das für die sinnvollste Lösung - auch, [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Hinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]

Mehr

GRÜNER Abend goes Mitgliederabend

Am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Umwandlung der Landesmitgliederversammlung zur Landesdelegiertenkonferenz statt – (fast) zeitgleich mit dem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues