
14.01.20 –
Der Segelsport hat ein großes – aber bisher ungenutztes – Inklusionspotenzial. Der geplante barrierefreie Umbau von Club & Hafen des NRV sowie die Anschaffung neuer Inklusions-Segelboote sind wegweisend für die Inklusion in Hamburg und beim Segelsport. In der Bezirksversammlung Hamburg-Nord beantragt GRÜN-Rot, das Projekt mit bis zu 85.000 Euro zu unterstützen.
Michael Werner-Boelz (GRÜNE), Fraktionsvorsitzender: „Der Segelsport in Hamburg-Nord hat eine lange Tradition. Wir freuen uns, dass Segeln nun schon bald allen Menschen offenstehen wird – egal, ob sie körperliche Beeinträchtigungen haben oder nicht. Die Erfahrungen, die der NRV im inklusiven Segelsport macht, werden auch anderen Hamburger Wassersportvereinen zugute kommen. Das stärkt die integrative Wirkung des Sports!“
Alexander Kleinow (SPD), Fraktionsvorsitzender: „Hamburg-Nord profitiert auf mehrerlei Weise von dem Umbau: Besonders freuen wir uns über viele Kooperationen, die es auch Menschen, die nicht Mitglieder des Vereins sind, ermöglichen, am inklusiven Segelangebot teilzunehmen. Im Rahmen des Umbaus sind zudem weitere Kooperationen geplant, zum Beispiel mit der Inklusionsschule Alter Teichweg oder Betriebssportgemeinschaften.“
Der Antrag wird in der öffentlichen Sitzung der Bezirksversammlung am 16.1.2020, Sitzungsbeginn 18 Uhr, beraten werden.
Hintergrund
Im Rahmen des Inklusions-Projekts wird der bestehende Hafen der Jugendabteilung des NRV barrierefrei ausgebaut und ein neuer Hafen für die Jugend angelegt. Außerdem werden Steg und Clubhaus barrierefrei umgebaut. Darüber hinaus werden neue Inklusions-Segelboote vom Typ „Far East SV 14“ angeschafft, die auch von Menschen, die im Rollstuhl sitzen, genutzt werden können.
Die Gesamtkosten des Projekts betragen €731.427. Der Verein bringt €215.000 aus Eigenmitteln auf, die Bürgerschaft unterstützt voraussichtlich das Projekt mit €396.427, der Hamburger Sportbund mit weiteren €35.000. Aus bezirklichen Mitteln sollen €50.000 sowie weitere €35.000 in Form einer Ausfallbürgschaft bewilligt werden.
Foto: (v.l.n.r): Tobias König, 1. Vorsitzender Norddeutscher Regatta Verein (NRV), Michael Werner-Boelz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender, Alexander Kleinow, SPD-Fraktionsvorsitzender, auf dem Steg des NV an der Alster (GRÜNE Fraktion Nord)
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN/die SPD.
Medien
Kategorie
Barrierefrei | Fraktion | Inklusion | News | Sport
Die AG Social Media ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in Hamburg-Nord digital sichtbar zu machen. Ob Reels, Posts oder Stories – wir [...]
MehrSitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über fraktion@gruene-nord.de [...]
Mehr
Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 19 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++ [...]
MehrDie AG Social Media ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in Hamburg-Nord digital sichtbar zu machen. Ob Reels, Posts oder Stories – wir [...]
MehrSitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über fraktion@gruene-nord.de [...]
Mehr
Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 19 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++ [...]
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]