
14.11.19 –
70.000€ für die Sanierung des Daches seiner Tennishalle erhält der Harvesterhuder Tennis- und Hockey Clubs (HTHC). Das beschloss die Bezirksversammlung auf Antrag von GRÜNEN und SPD. Das Dach der 1984 erbauten Tennishalle an der Barmbeker Straße in Winterhude ist undicht und der Bodenbelag muss wegen Wasserschäden ausgetauscht werden.Von den insgesamt benötigten 385.000€ steuert
der Verein 100.000€ aus Eigenmitteln bei, die Differenz wird durch den Hamburger Sportbund und durch Kredite der KfW ausgeglichen. Neben den 1.300 Mitgliedern (darunter 500 Kinder und Jugendliche) wird die Halle auch durch die benachbarte Heinrich-Hertz-Schule vormittags genutzt.
Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion, dazu:
„Sport hat viele positive Seiten: Bewegung hält fit, Sport verbindet und die Hamburger Sportvereine sind wichtiger Akteur der Inklusion. Sport macht also nicht nur sehr viel Spaß, er sorgt auch für sozialen Zusammenhalt im Quartier. Die Sanierung der Tennishalle ist besonders förderungswürdig, weil die Halle auch Schüler*innen, Kindern und Jugendlichen zur Verfügung steht.
Ein weiterer Grund für die Förderung ist die Idee, auf dem Dach der Halle Photovoltaikanlagen zu installieren. Bei jedem Neubau, Umbau oder der Sanierung von Dächern, insbesondere großen Hallendächern, müssen Solaranlagen installiert werden, um Hamburg bis 2035 Klimaneutral zu machen.“
Angelina Timm, haushaltspolitische Sprecherin der SPD-Bezirksfraktion, ergänzt:
„Der Tennissport erfährt gerade in Zeiten von Kerber und den Zverev-Brüdern hierzulande wieder ein höheres Interesse. Dadurch können auch die Hamburger Sportvereine wie der HTHC steigende Anmeldezahlen verbuchen.
Uns ist wichtig, dass die Sondermittel des Bezirks gut investiert sind und möglichst vielen Bürger*innen zu Gute kommen. Dies sehen wir für das Vorhaben des HTHC, der eine zentrale Institution für Sport insbesondere für Kinder und Jugendliche in Winterhude ist. Ausschlaggebend war für beide Fraktionen vor allem das besonders nachhaltige Konzept der geplanten Sanierung.“
Medien
Kategorie
Fraktion | News | Sport | Sportplätze | Winterhude
Die AG Social Media ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in Hamburg-Nord digital sichtbar zu machen. Ob Reels, Posts oder Stories – wir [...]
MehrSitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über fraktion@gruene-nord.de [...]
Mehr
Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 19 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++ [...]
MehrDie AG Social Media ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in Hamburg-Nord digital sichtbar zu machen. Ob Reels, Posts oder Stories – wir [...]
MehrSitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über fraktion@gruene-nord.de [...]
Mehr
Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 19 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++ [...]
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]