U-Bahnhof Alsterdorf wird barrierefrei!

06.05.21 –

1914 wurde der heutige U-Bahnhof Alsterdorf erbaut, zwischen Juni und September 2022 erfolgt nun der notwendige barrierefreie Ausbau. Dies Pläne dafür wurden in der letzten Sitzung des Regionalausschusses vorgestellt. Dass für die Hochbahn auch der Erhalt der örtlichen Einzelhandelsstruktur eine wichtige Rolle spielt, wurde positiv zur Kenntnis genommen.

Carsten Redlich (GRÜNE), stellv. Vorsitzender des Regionalausschusses, kommentiert:

„Durch den Einbau eines Aufzugs mit Zugang von der Straße erreichen wir endlich die notwendige Barrierefreiheit an diesem zentralen U-Bahn-Haltepunkt in Alsterdorf. Rund 18.000 Menschen nutzen diesen Bahnhof täglich.
Besonders wichtig ist mir, dass bei der Umbaumaßnahme auch der Erhalt des Bahnhofs-Kiosks und der Einzelhandelszeile vor dem Bahnhof berücksichtigt wird. Diese Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten sind wichtig für das Quartier und beleben den Bahnhofsbereich. Wir begrüßen daher sehr die Pläne der Hamburger Hochbahn.“

 

Präsentation der Hochbahn: sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp

 

Fotos Carsten Redlich (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord):

- Wo heute der Durchgang noch verboten ist, gelangt man künftig vom Bahnsteig zum Aufzug

- Im Moment führen nur eine feste Treppe und eine Rolltreppe nach oben

- Hier in der Hindenburgstraße wird der Zugang zum Aufzug entstehen

 

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.

Medien

Kategorie

Barrierefrei | Carsten Redlich | Fraktion | HVV | Mobilität | News | U-Bahn

Termine GRÜNE Nord

Verkehrspolitischer Spaziergang

Wie geht es in Hamburg-Nord mit der Mobilitätswende voran? Welche Fortschritte gibt es beim Bau der U5? Und auf welcher Strecke kommt man am schnellsten mit dem Fahrrad [...]

Mehr

Eppendorfer Landstraßenfest

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem mit einem Infostand auf dem Eppendorfer Landstraßenfest dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>