BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Wenn Wünsche wahr werden: Zebrastreifen für Fußgänger*innen an der Schumannstraße (Barmbek-Süd)

18.11.19 –

Barmbek-Süd erhält an der Einmündung Herderstraße/Schumannstraße einen zusätzlichen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen). Der Radweg wird dort rot markiert. Das teilte die Straßenverkehrsbehörde dem Regionalausschuss zur Sitzung am 18.11.2019 mit.

Daniela Dalhoff, Sprecherin der GRÜNEN Fraktion für Barmbek, dazu: „Ein tolles Adventsgeschenk für die Bewohner*innen des Komponistenviertels! Wir GRÜNEN fordern immer sichere Fuß- und Radwege – die Einrichtung eines Zebrastreifens und die Rotmarkierung des Radwegs machen die Ecke Herderstraße/Schumannstraße nun sicherer. So wird die Nutzung zu Fuß oder mit Rad attraktiver!"

Das Kompetenzzentrum für ein Barrierefreies Hamburg hatte sich an die Straßenverkehrsbehörde mit dem Wunsch nach einem Fußgängerüberweg gewendet. Der gesamte Verlauf der Herderstraße sei mit gesicherten Querungen versehen und die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs sei dort vor allem vor dem Hintergrund, dass sich dort die Haltestelle der Buslinien 172 und 173 befindet, erforderlich und würde eine Lücke schließen.

Die Polizei führte Verkehrsmessungen und Unfallanalysen durch und befürwortet einen Fußgängerüberweg sowie zusätzlich einen rot markierten Radweg auf der Herderstraße, damit Autofahrer*innen, die in die Herderstraße abbiegen, deutlicher auf querende Fußgänger*innen und Radfahrer*innen hingewiesen werden.

Medien

Kategorie

Barmbek | Fahrrad | Fraktion | Fußverkehr | Mobilität | News | Verkehrssicherheit

Termine GRÜNE Nord

AG Social Media

Die AG Social Media ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in Hamburg-Nord digital sichtbar zu machen. Ob Reels, Posts oder Stories – wir [...]

Mehr

Fraktionssitzung (Kleinfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über  fraktion@gruene-nord.de  [...]

Mehr

AG 60plus | Lesung & Gespräch mit Elke Schilling: "Die meisten wollen einfach mal reden“

Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 19 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++  [...]

Mehr

Termine GRÜNE Nord

AG Social Media

Die AG Social Media ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in Hamburg-Nord digital sichtbar zu machen. Ob Reels, Posts oder Stories – wir [...]

Mehr

Fraktionssitzung (Kleinfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über  fraktion@gruene-nord.de  [...]

Mehr

AG 60plus | Lesung & Gespräch mit Elke Schilling: "Die meisten wollen einfach mal reden“

Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 19 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++  [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues