BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Rund 50.000 Euro für Sport, Kultur und Soziales: Haushaltsausschuss Nord vergibt Sondermittel

Auf Initiative der GRÜNEN und der SPD hat der Haushaltsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord rund 50.000 Euro an Sondermitteln für Sportvereine, Kultureinrichtungen und Soziales vergeben.

Davon profitieren wird unter anderem der Ruderverein Wandsbek, der 25.000 Euro für die Sanierung des Dachs seiner Halle an der Alsterkrugchaussee erhält. Das Hallendach wurde in den vergangenen 45 Jahren schon oft geflickt. Da es nicht nur defekt, sondern auch asbestbelastet ist, hat sich der Verein nun entschlossen, es komplett zu ersetzen. Er trägt mit noch ein-mal mehr als 27.000 Euro den größeren Teil der Gesamtkosten.

Die Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst (HTBU) wird mit 8.765 Euro für die Norddeutsche Volleyball-Meisterschaft der U16 unterstützt. Die Meisterschaft findet Ende März 2019 statt. Das siegreiche Team ist nicht nur norddeutscher Meister, sondern qualifiziert sich auch für die deutschen Meisterschaften. Mit dem Turnier will der Verein den Volleyballsport in Barmbek und Umgebung bekannter machen und auch um Unterstützung seiner Jugendarbeit bei Sponsor*innen und Mäzen*innen werben.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord und deren haushaltspolitischer Sprecher, kommentiert: „Diese beiden Beispiele zeigen, wie wir GRÜNEN aktive Sportpolitik verstehen: Wir unterstützen Vereine bei der Infrastruktur, aber auch in der Ausrichtung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen. Besonders freut uns, wenn wir mit den bezirklichen Mitteln die Jugendarbeit unterstützen können. Denn Sport schafft besonders im Jugendalter prägende Erlebnisse, bei denen soziale und kulturelle Grenzen keine Bedeutung haben.“

Weitere Beschlüsse finden sich in der Anlage.

 

Pressemitteilung als pdf

Foto Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhof)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

AG Social Media

An diesem Abend laden wir euch herzlich in unsere Geschäftsstelle ein. Unsere Social Media AG ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in [...]

Mehr

Startups for future - wie Gründerinnen und Gründer gerade die Zukunft gestalten

Unter dem Titel „Startups for Future – wie Gründerinnen und Gründer die Zukunft gestalten“ lädt die Hamburger Bundestagsabgeordnete Katharina Beck, Sprecherin für [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues