1,5 Mio. Euro aus bezirklichen Mitteln: Bezirk Nord würdigt die besondere Bedeutung der Kultur

Kulturelle Teilhabe, die Förderung des Nachwuchses sowie kulturelle Bildung sind die zentralen Ziele GRÜNER Kulturpolitik im Bezirk Nord. Deshalb hat sich die GRÜNE Fraktion in der zurückliegenden Legislatur intensiv für die Förderung der im Bezirk beheimateten Kultureinrichtungen eingesetzt. Insgesamt rund 1,5 Mio. Euro konnten so zusätzlich zur Regelfinanzierung aus bezirklichen Mitteln bereitgestellt werden.

Allein 978.000 Euro erhielten die Stadtteilkulturzentren, Geschichtswerkstätten und das
Barmbek°Basch in den vergangenen fünf Jahren aus dem Quartiersfonds. Für interkulturelle Projekte wurden über einen Sonderfonds insgesamt 75.000 Euro bewilligt. Das ergab eine Große Anfrage der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord und deren haushaltspolitischer Sprecher, kommentiert: „Sport und Kultur sind für uns GRÜNE wesentliche Pfeiler für den sozialen Zusammenhalt im Quartier. In der zurückliegenden Legislatur haben wir den Sport mit über 2 Mio. Euro aus den eher bescheidenen bezirklichen Mitteln unterstützt. Wie unsere Große Anfrage zur Förderung der Kultur aufzeigt, haben wir darüber hinaus den in Hamburg-Nord aktiven Kulturschaffenden weitere rund 1,5 Mio. Euro bewilligt. Die Zahlen belegen: Sport und Kultur haben für uns GRÜNE eine herausragende Bedeutung!

Fast eine Million Euro haben die sechs Stadtteilkulturzentren sowie die fünf Geschichtswerkstätten im Bezirk erhalten. Das freut mich besonders, da deren Arbeit vor Ort gar nicht hoch genug geschätzt werden kann. Diese Einrichtungen erhalten über die Rahmenzuweisung Stadtteilkultur der Kulturbehörde eine Regelfinanzierung. Diese reicht meist für aktuelle und den jeweiligen Situationen vor Ort angepasste Projekte nicht aus.

Darum fördern wir besonderes den Bereich der Interkultur. So haben wir nicht nur einen Sonderfonds für interkulturelle Projekte aufgelegt, sondern auch eine Stelle im Goldbekhaus für dieses Arbeitsfeld gefördert. Das wollen wir in der kommenden Legislatur fortsetzen.“

 

Zum Hintergrund:

Aktuell erhält der Bezirk jährlich 1,379 Mio. Euro aus der Rahmenzuweisung Stadtteilkultur. Diese Mittel werden verteilt auf die sechs Stadtteilzentren (Goldbekhaus, Zinnschmelze, ella Kulturhaus Langenhorn, Bürgerhaus Barmbek, Kunstklinik (ehemals Kulturhaus Eppendorf) sowie Kulturpunkt im Barmbek°Basch) und fünf Geschichtswerkstätten (Geschichtswerkstatt Barmbek, Willi-Bredel-Gesellschaft, Jarrestadt-Archiv, Geschichtswerkstatt Eppendorf, Geschichtsgruppe Dulsberg). 61.000 Euro stehen aus der Rahmenzuweisung für die Förderung von Stadtteilkulturprojekten zur Verfügung.

Darüber hinaus hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord in der Legislatur 2014 – 2019 insgesamt 1.496.061,01 Euro zur Förderung der Kultur vor Ort bereitgestellt.

276.608,87 Euro wurden für bauliche Maßnahmen den Kulturzentren aufgewendet.

  • Aus dem Quartiersfonds wurden 978.006,49 Euro bewilligt, darunter z.B. für das Centermanagement des Barmbek°Basch oder eine auf zwei Jahre befristeten Stelle für Interkultur im Goldbekhaus.
  • Mit 75.000 Euro wurde ein Sonderfonds für interkulturelle Projekte ausgestattet.
  • Mit weiteren 143.845,65 Euro wurden diverse Maßnahmen von Kulturschaffenden vor Ort insbesondere aus Sondermitteln des Bezirks finanziert.

 

Pressemitteilung als pdf

Große Anfrage und Antwort

Foto: Kulturzentrum Zinnschmelze (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Fraktionssitzung (Großfraktion) digital

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete und zugewählte Bürger*innen). Gäste nach Anmeldung willkommen! Infos fraktion@gruene-nord.de

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Was bewegt dich in Alsterdorf?

Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten bei Kaffee und Kuchen Freitag, 5.4.24, 16-17 Uhr Alsterdorfer Markt u.a. mit: Katrin Hofmann, stellvertretende [...]

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Was bewegt dich in Alsterdorf?

Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten bei Kaffee und Kuchen Samstag, 6.4.24, 11-12 Uhr Alsterdorfer Straße bei REWE u.a. mit: Katrin Hofmann, stellvertretende [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Hybrides Gespräch zum Thema: Nachhaltig investieren - von Greenwashing zu echtem Impact

Immer mehr Anleger*innen wollen mit Aktien, Fonds und anderen Geldanlagen eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft erzielen. Zahlreiche Studien und Greenwashing-Skandale belegen allerdings: die Mehrzahl der als nachhaltig beworbenen Finanzprodukte kann dieses Versprechen nicht einlösen.  [...]

 

Mehr

Fraktionssitzung (Kleinfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden Bezirksversammlung Gäste willkommen! Infos und ggf. Link über  fraktion@gruene-nord.de  [...]

Mehr

Sport und Politik im Stadtpark gegen rechtsextreme Ideologie & Rassismus

Der THC von Horn und Hamm e.V. im Stadtpark organisiert ein Zusammenkommen für Sport mit Rückgrat und Haltung - gegen rechtsextreme Ideologie & Rassismus.
Der Sport ist parteipolitisch neutral, aber gesellschaftspolitisch hat der THC eine klare Haltung! [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren Aktionen auch außerhalb von Wahlkämpfen. Das Ziel der AG ist es, GRÜNE Politik in die Gesellschaft zu tragen und für die Öffentlichkeit sichtbar zu sein. Wer Interesse hat, sich aktiv für GRÜNE Politik zu engagieren, ist hier richtig und herzlich willkommen.

Bei Fragen meldet Euch gerne bei Niko unter Nikola.Stojcevic@gruene- nord.de.

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>