BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Alles neu am Spielplatz Ratsmühlendamm! GRÜNE begrüßen mehr Angebote für ältere Kinder

Vor gut einem Jahr hatte die Bezirksversammlung Hamburg-Nord beschlossen, den Spielplatz Ratsmühlendamm zu erneuern und aufzuwerten. Nun konnten die Umbauarbeiten endlich beendet werden und der Spielplatz erstrahlt in neuem Glanz. Am heutigen 24. April wurde der Spielplatz feierlich wiedereröffnet.

Timo B. Kranz, GRÜNER Bezirksabgeordneter und Mitglied im für Fuhlsbüttel zuständigen
Regionalausschuss, erläutert: „Der Spielplatz befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Flüchtlingsunterkunft Eschenweg, wo rund 300 Bewohnerinnen und Bewohner leben. Ich freue mich, dass er nun neu gestaltet wurde – denn davon haben alle etwas! Attraktive Spielplätze helfen, miteinander ins Gespräch zu kommen, ganz egal woher man stammt. Besonders die Kinder haben hier Gelegenheit, Deutsch zu hören und zu sprechen. Damit sind Spielplätze ein wichtiger Faktor für die Integration.

Außerdem ist die Planung das Ergebnis von umfassender Bürgerbeteiligung: Bei einer Veranstaltung, die auf Initiative von Rot-GRÜN durchgeführt wurde, kamen insbesondere die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen zu Wort. Die nun erfolgte Erweiterung der Angebote für ältere Kinder finde ich großartig!“

Insgesamt wurden für den Umbau des Spielplatzes Ratsmühlendamm 125.000 Euro aufgewendet, die überwiegend aus dem Quartiersfonds entstammen. Dieser dient zur Finanzierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität in den Quartieren.

 

Pressemitteilung als pdf

Planung KSP Ratsmühlendamm

Timo B. Kranz am Spielplatz Ratsmühlendamm (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Spielplatz Ratsmühlendamm (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Infostand in Winterhude mit Katharina Beck

An diesem Nachmittag ist Katharina Beck beim Infostand in Winterhude. Schaut auch hier gern vorbei und sagt Familie, Freunden und Bekannten Bescheid, wenn sie noch [...]

Mehr

Altersfreundlich leben – was muss in Hamburg und im Bund passieren?

Hamburg wird dem WHO-Netzwerk der altersfreundlichen Städte beitreten und hat bereits einen Aktionsplan mit über 100 Maßnahmen beschlossen. Was bedeutet das für die [...]

Mehr

Punsch, Kutschfahrten und Politische Diskussionen mit Katharina Beck

Lasst uns gemeinsam in die Zukunft blicken und über die Themen sprechen, die unsere Gesellschaft bewegen! Kommt vorbei und tauscht Euch mit uns, Euren Grünen [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>