Veloroute 13: Die Gertigstraße wird zur Fahrradstraße!

Die Gertigstraße in Winterhude soll im Rahmen des Ausbaus der Veloroute 13 zur Fahrradstraße werden. Entsprechende Pläne wurden gestern Abend im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude vorgestellt. Die GRÜNEN unterstützen die Pläne.

Konkret plant der zuständige Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) die alten nur einen Meter breiten Radwege in der Gertigstraße zu beseitigen. Deren Fläche soll in Zukunft den Fußgängerinnen und Fußgängern zur Verfügung stehen und mit Gehwegplatten gepflastert werden. Für den Radverkehr wird die Fahrbahn als Fahrradstraße ausgewiesen. Dies bedeutet automatisch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30. Autos dürfen die Gertigstraße durch das Zusatzschild „Kfz frei“ aber auch weiterhin befahren.

Sina Imhof, Vorsitzende der Bezirksversammlung und GRÜNE Sprecherin für Winterhude, sieht im Umbau große Chancen: „Endlich gibt es mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger in der Gertigstraße! Regelmäßig berichten uns insbesondere ältere Bürgerinnen und Bürger, dass sie auf Gehwegen von Menschen mit Rad bedrängt werden und sich daher dort nicht sicher fühlen. Das soll sich nun ändern!

Wir freuen uns sehr, dass der Radverkehr komplett auf die Fahrbahn verlegt wird. Vor den zahlreichen Geschäften lässt es sich dann entspannter bummeln. Das macht auch das Einkaufen dort attraktiver! Wir werden uns außerdem dafür einsetzen, dass noch mehr Querungsstellen für Fußgängerinnen und Fußgänger vorgesehen werden Auch das stärkt Wirtschaft und Aufenthaltsqualität im Quartier!“

Thorsten Schmidt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion, ergänzt: „Auf der Gertigstraße sind heute schon täglich mehr als 3.000 Radlerinnen und Radler unterwegs, daher ist die Fahrradstraße genau die richtige Lösung. Radelnde fühlen sich aber nur dann wirklich sicher auf der Fahrbahn, wenn nicht ganz so viel Autoverkehr unterwegs ist. In der Gertigstraße wäre daher unserer Meinung nach „Anlieger frei“ statt „Kfz frei“ die richtige Beschilderung.

Besucherinnen und Besucher von Geschäften sind Anlieger, diese dürften daher weiter in die Ger-tigstraße. Nur der reine Durchgangsverkehr würde aus der Gertigstraße herausgehalten. Das dürfte sich auch positiv auf die Aufenthaltsqualität auswirken.“

 

Hintergrund:

Im „Bündnis für den Radverkehr“ haben Senat und Bezirke vereinbart, Fahrradrouten für den Alltagsverkehr – das Veloroutennetz – bis 2020 fertig zu stellen. Die nun öffentlich gewordene Planung ist die 1. Verschickung, in die noch die Rückmeldungen der Politik, von Behörden und Verbänden einfließen werden.

Die Veloroute 13 verläuft als „innere Ringroute“ von Altona im Halbkreis um die Außenalster herum bis zur Burgstraße und in Hamburg-Nord daher durch die Stadtteile Hoheluft-Ost, Eppendorf, Winterhude und Barmbek-Süd. Von der Gertigstraße aus verläuft sie in Fahrtrichtung Eppendorf weiter über Mühlenkamp, Moorfuhrtweg, Poßmoorweg, Dorotheenstraße, Maria-Louisen-Straße und Klärchenstraße. In Fahrtrichtung Burgstraße geht es weiter über Barmbeker Straße, Bachstraße und Beim Alten Schützenhof zur Wagnerstraße.

Pressemitteilung

Planungsunterlagen

Gertigstraße in Winterhude (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto Sina Imhof (Daniela Möllenhoff)
Foto Thorsten Schmidt  (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Fraktionssitzung (Großfraktion) digital

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete und zugewählte Bürger*innen). Gäste nach Anmeldung willkommen! Infos fraktion@gruene-nord.de

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Was bewegt dich in Alsterdorf?

Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten bei Kaffee und Kuchen Freitag, 5.4.24, 16-17 Uhr Alsterdorfer Markt u.a. mit: Katrin Hofmann, stellvertretende [...]

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Was bewegt dich in Alsterdorf?

Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten bei Kaffee und Kuchen Samstag, 6.4.24, 11-12 Uhr Alsterdorfer Straße bei REWE u.a. mit: Katrin Hofmann, stellvertretende [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Hybrides Gespräch zum Thema: Nachhaltig investieren - von Greenwashing zu echtem Impact

Immer mehr Anleger*innen wollen mit Aktien, Fonds und anderen Geldanlagen eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft erzielen. Zahlreiche Studien und Greenwashing-Skandale belegen allerdings: die Mehrzahl der als nachhaltig beworbenen Finanzprodukte kann dieses Versprechen nicht einlösen.  [...]

 

Mehr

Fraktionssitzung (Kleinfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden Bezirksversammlung Gäste willkommen! Infos und ggf. Link über  fraktion@gruene-nord.de  [...]

Mehr

Sport und Politik im Stadtpark gegen rechtsextreme Ideologie & Rassismus

Der THC von Horn und Hamm e.V. im Stadtpark organisiert ein Zusammenkommen für Sport mit Rückgrat und Haltung - gegen rechtsextreme Ideologie & Rassismus.
Der Sport ist parteipolitisch neutral, aber gesellschaftspolitisch hat der THC eine klare Haltung! [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren Aktionen auch außerhalb von Wahlkämpfen. Das Ziel der AG ist es, GRÜNE Politik in die Gesellschaft zu tragen und für die Öffentlichkeit sichtbar zu sein. Wer Interesse hat, sich aktiv für GRÜNE Politik zu engagieren, ist hier richtig und herzlich willkommen.

Bei Fragen meldet Euch gerne bei Niko unter Nikola.Stojcevic@gruene- nord.de.

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>